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Ricoh Deutschland legt die Geschäftsbereiche Sales und Marketing zusammen

Peter Tabke übernimmt die Gesamtverantwortung für die Vertriebs- und Marketingaktivitäten
 

Peter Tabke leitet seit Anfang des Monats alle Vertriebs- und Marketingaktivitäten von Ricoh Deutschland. Die beiden Geschäftsbereiche Sales und Marketing sind zusammengelegt worden.

Ricoh Deutschland hat mit Wirkung zum 1. Juli 2014 die bisher separaten Divisionen Sales und Marketing organisatorisch zusammengeführt. Ziel sei es, durch die gemeinsame Nutzung vorhandener Ressourcen weitere Synergiepotenziale zu erschließen und zukünftige Vertriebsaktivitäten noch stärker auf Markt- und Kundenanforderungen auszurichten. Die Gesamtverantwortung für die Vertriebs- und Marketingaktivitäten in Deutschland übernimmt Peter Tabke, der bereits seit November 2011 als Director Sales und Mitglied der Geschäftsleitung die deutsche Vertriebsorganisation leitet.
 

Michael M. Pichler, ehemaliger Marketingleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei Ricoh Deutschland, hat das Unternehmen verlassen, um sich einer neuen unternehmerischen Herausforderung zu widmen. In seinen 19 Jahren bei Ricoh war er unter anderem an der Entwicklung und  Vermarktung des Lösungsmodells 1=1 Pay Per Page beteiligt, das Ricoh 1998 nach eigener Aussage als erstes Unternehmen der Branche eingeführt hat. Unter seiner Mitwirkung wurde das Konzept zum aktuellen Geschäftsmodell MDS (Managed Document Services) weiterentwickelt und ausgebaut, das sich laut Ricoh heute als eines der wichtigsten Standbeine für das Geschäft des Unternehmens – auch weltweit – etabliert hat.

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