Weiterempfehlen Drucken

Ryobi und Mitsubishi planen Bogenoffset-Joint-Venture

Absichtserklärung unterzeichnet – Am 30. Juni 2013 soll definitive Vereinbarung getroffen werden
 

Teilansicht einer Bogenoffset-Druckmaschine des Typs Ryobi 1050.

Mitsubishi Heavy Industries Printing & Packaging Machinery, Ltd. und Ryobi Limited haben eine Absichtserklärung (Letter of Intent) unterzeichnet, wonach beide Druckmaschinen-Hersteller eine Zusammenlegung ihrer Bogenoffsetbereiche planen.

In einer gemeinsamen Presserklärung haben beide japanischen Druckmaschinen-Hersteller bekannt gegeben, dass sie eine mögliche Zusammenarbeit prüfen. Diese könnte in Form eines Joint-Ventures realisiert werden.

Hintergrund sei die Absatzkrise in den klassischen, etablierten Märkten. Die Nachfrage nach Bogenoffset-Druckmaschinen sei dort gesunken, was beide Hersteller veranlasst hat, „strukturelle Reformen“ in ihren beiden Unternehmen anzugehen, wie es heißt, um deren Wettberwerbsfähigkeit und wirtschaftliche Situation zu verbessern. Allgemein wird erwartet, dass die Nachfrage nach Bogenoffset-Druckmaschinen gerade in den Entwicklungsländern steigen wird und global soll der Bedarf an einer höheren Spezifizierung der Maschinen zunehmen. 

Beide Unternehmen analysieren momentan, welche Synergieeffekte sich ergeben könnten, so zum Beispiel im Hinblick auf Produkt-Portfolio, die Erweiterung der Entwicklungs-Kapazitäten, die Senkung der Produktionskosten und Verbesserungen in den Vertriebs- und Service-Netzwerken. Eine definitive Vereinbarung ist auf den 30. Juni 2013 terminiert. 

Ryobi ist ein industrieller Mischkonzern (Spritzgussteile, Elektrowerkzeuge, Druckmaschinen). Die Sparte Druckmaschinen erzielte in den ersten sechs Monaten (1.4.2012 bis 30.9.2012) des Fiskaljahrs 2013 Nettoumsätze von rund 7,5 Mrd. Yen (rund 62 Mio. Euro) im Vergleich zu 9,6 Mrd. Yen (rund 79 Mio., im Vorjahreszeitraum, = –21,8%). Die betrieblichen Verluste fielen im selben Sechsmonatszeitraum von –429 Mio. Yen (rund –3,5 Mio. Euro) auf –722 Mio.Yen (rund –5,9 Mio. Euro). Mitsubishi Heavy Industries Printing & Packaging Machinery, Ltd. baut Bogen- und Rollen-Druckmaschinen sowie Verpackungsanlagen und erzielte im gesamten Fiskaljahr (1.4.2011 bis 31.3.2012, aktuellere Zahlen sind nicht verfügbar) rund 357 Mio. Euro Nettoumsatz. Die betrieblichen Erträge werden für das gesamte Jahr mit rund 14,8 Mio. Euro angegeben.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Konjunktur im November: Stimmung trübt sich erneut ein

Druckereien zeigen sich unzufriedener mit dem Auftragsbestand und blicken skeptischer in die Zukunft

Die Stimmung in der Druck  und Medienwirtschaft hat sich im November 2016 gegenüber dem Vormonat eingetrübt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor. So ging der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage um 3,5 % auf 107,9 Zähler zurück. Das Vorjahresniveau sei dabei um 5,5 % unterschritten worden. Gleichzeitig blickten die Druckunternehmer skeptischer in die Zukunft. Sie revidierten ihre Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate, sodass der entsprechende Index von 100,6 Zählern im Oktober um 1,8 % auf derzeitige 98,8 Zähler sank. Die Veränderung zum Vorjahr sei mit -1,3 % weniger stark ausgeprägt gewesen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...