Weiterempfehlen Drucken

SDV erweitert seinen Dresdner Standort

Neues Bürogebäude kostete zwei Millionen Euro
 

Anlässlich des Umzuges stieß Christoph Deutsch (li), Vorstandsvorsitzender der Medien AG, mit den über 100 Mitarbeitern am Standort in Dresden auf eine erfolgreiche Zukunft an.

Das Sächsische Druck- und Verlagshaus (SDV – Die Medien AG) hat seinen Dresdner Standort erweitert. Wie das Unternehmen mitteilte, wird das neue Gebäude mit Büroräumen und Produktionsflächen derzeit schrittweise eingerichtet und bezogen. In die Erweiterung und Modernisierung investierte der Mittelständler nach eigenen Angaben über zwei Millionen Euro. 

Anlässlich des Umzuges stieß Christoph Deutsch, Vorstandsvorsitzender der Medien AG, mit den über 100 Mitarbeitern am Standort in Dresden auf eine erfolgreiche Zukunft an. Ausgeführt wurde das Bauvorhaben vom Dresdner Architekturbüro G.N.b.h. Architekten, das auch die ersten umfangreichen Sanierungs- und Erweiterungsschritte des SDV-Geländes realisierte.

Architekt Benjamin Grill beschreibt das Projekt analog zum diesjährigen Thema „Reduce Reuse Recycle“ des deutschen Pavillons auf der Architektur-Biennale in Venedig: „Mit dem Vorhaben wurde eine Industriebrache mit zum Teil abgängigem Gebäudebestand, welche in der hiesigen Presse gerne als ‚Schandfleck‘ angeprangert wird, in eine moderne Firmenzentrale verwandelt. Hierzu wurden die erhaltenswürdigen Gebäude ‚Vorderhaus‘ und ‚Fabrik‘ umfassend saniert und um moderne Bauteile ergänzt. Diese Ergänzungen in Form des Anbaus am Vorderhaus sowie der Aufstockung der Fabrik mit ihrer skulpturalen vorgelagerten Treppe entwickeln das Firmengelände weiter und nehmen formal Bezug auf die 2005 errichtete Produktionshalle.“

Das Sächsische Druck- und Verlagshaus, SDV – Die Medien AG, ist ein bundesweit tätiges Unternehmen. Es wird in zweiter Generation als mittelständischer Familienbetrieb geführt. Die nicht börsennotierte Medien AG beschäftigt derzeit 230 Mitarbeiter, davon acht Auszubildende.

Mit Produktionsstandorten in Dresden und Weidenberg und einem Vertriebsbüro in München bietet das Unternehmen ein Leistungsspektrum auf dem Gebiet des One-to-One-Marketings, das neben Druck und Weiterverarbeitung von Dialogmedien auch Kampagnen-Konzeption und -Auswertung
umfasst.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare (1)

Jens Kühn | Montag, 26. November 2012 10:36:02

Bilder

Hier http://www.bauphoto.de/thema/SDV-G-N-b-h--Architekten/ gibt es noch ein paar Bilder mehr zum Bau.

Markt & Management

Konjunktur im November: Stimmung trübt sich erneut ein

Druckereien zeigen sich unzufriedener mit dem Auftragsbestand und blicken skeptischer in die Zukunft

Die Stimmung in der Druck  und Medienwirtschaft hat sich im November 2016 gegenüber dem Vormonat eingetrübt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor. So ging der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage um 3,5 % auf 107,9 Zähler zurück. Das Vorjahresniveau sei dabei um 5,5 % unterschritten worden. Gleichzeitig blickten die Druckunternehmer skeptischer in die Zukunft. Sie revidierten ihre Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate, sodass der entsprechende Index von 100,6 Zählern im Oktober um 1,8 % auf derzeitige 98,8 Zähler sank. Die Veränderung zum Vorjahr sei mit -1,3 % weniger stark ausgeprägt gewesen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...