Weiterempfehlen Drucken

SPD-Druck- und Medienholding DDVG erzielt 15,5 Mio. Gewinn

Akzidenzdruck wirft 2008 noch 0,5 Mio. Euro ab

Die Medienholding der SPD, die Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mbH (DDVG, Berlin), hat im Geschäftsjahr 2008 einen Gewinn nach Steuern in Höhe von 15,5 Mio. Euro erwirtschaftet. Dies sind 1,7 Mio. Euro weniger als im Vorjahr. Die DDVG ist vor allem an Zeitungsverlagen und Zeitungsdruckereien beteiligt. In Braunschweig, Lübeck und Bayreuth gehören ihr auch Akzidenzdruckereien.
Laut Mitteilung der DDVG gingen nach einem stabilen ersten Halbjahr in der zweiten Jahreshälfte 2008 die Umsätze spürbar zurück. Zu einem großen Teil sei der Umsatzrückgang jedoch über entsprechende Kostensenkungen aufgefangen worden.
Die SPD-Medienholding sieht sich »in stabiler Verfassung« und kann nach eigener Aussage »optimistisch in die Zukunft schauen«. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit habe 15 Mio. Euro betragen, die Eigenkapitalquote konnte um vier Prozentpunkte auf 66 Prozent gesteigert werden.
Während die Sparten Medienbeteiligungen (22,5 Mio. Euro, minus 0,7 Mio. Euro gegenüber Vorjahr), Druck (0,5 Mio. Euro, minus 0,3 Mio. Euro) sowie Tourismus leicht rückläufig waren, präsentierte sich die Sparte Handel konjunkturresistent.
Das Beteiligungsergebnis der Akzidenzdrucksparte wird im Geschäftsbericht so kommentiert: »Die Druckbranche steht auf Grund der im Markt vorhandenen Überkapazitäten mit zum Teil ruinösem Preiswettbewerb unter erheblichem Druck. Schon heute ist absehbar, dass sich der Ergebnisrückgang fortsetzen wird.«
Aus dem Bilanzgewinn des Jahres 2007 wurden im Geschäftsjahr 2008 an die Gesellschafterin SPD 11,4 Mio. Euro ausgeschüttet.

Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mbH http://www.ddvg.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Mittelbayerische: Führungsstruktur neu geordnet

Alexandra Wildner und Michael Kusch neu in der Verlagsleitung

Das Mittelbayerische Medienhaus hat seine Führungsstruktur neu geordnet: Die Geschäftsführer Martin Wunnike (Vors.) und Manfred Sauerer haben Alexandra Wildner und Michael Kusch in die Verlagsleitung berufen. Wildner verantwortet in dieser Funktion weiterhin den Privatkundenbereich, Kusch den Geschäftskundenbereich.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Verschenken auch Sie personalisiert gedruckte Produkte zu Weihnachten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...