Schlott Sebaldus: Geschäftsbericht 2001 bekannt gegeben

Gewinn je Aktie auf 2,34 Euro gestiegen

Die Schlott Sebaldus AG hat nach eigener Aussage im Jahr 2001 ihre prognostizierten Ziele erreicht
und sich damit gut im Markt behauptet. So liegt das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit nach 24,6 Mio. Euro im Vorjahr für 2001 bei 24,9
Mio. Euro. Beim Jahresüberschuss weist der Mediendienstleister ein Plus von 7,7 Prozent auf 14,0 Mio. Euro gegenüber 13,0 Mio. Euro im Jahr 2000 aus, der Gewinn pro Aktie stieg nach
DVFA/SG um 13,6 Prozent auf 2,34 Euro verglichen mit 2,06 Euro im Vorjahr. Auf der Hauptversammlung am 19. Juni werden Vorstand und Aufsichtsrat der
Gesellschaft vorschlagen, die Dividende um elf Prozent auf 0,80 € zu erhöhen. Die in 2001 rückläufige Gesamtleistung von 601,6 Mio. Euro (Vorjahr: 614,7 Mio. Euro) resultiert nach Aussagen des Mediendienstleisters aus dem veränderten Papierbestellverhalten eines Großkunden. Größtes Geschäftsfeld blieb auch 2001 der Bereich »High Performance Printing«, der einen Anteil am Konzernumsatz von rund drei Vierteln ausmacht. Insbesondere im Tiefdruck habe Schlott Sebaldus einen hohen Umsatz verzeichnet. Das Segment »Direct Marketing« verzeichnete einen leichten
Umsatzrückgang. Für diesen Geschäftsbereich sind nach Aussagen des Mediendienstleisters strategische Übernahmen in europäischen Kernmärkten denkbar. Wie geplant habe sich der noch junge Geschäftsbereich »Digital Services« am Markt etablieren können und den Umsatz verdreifacht. Für das laufende Geschäftsjahr erwartert die im SMAX notierte Schlott Sebaldus AG eine Konzern-Gesamtleistung von 580 Mio. Euro und ein EBT von rund 20 Mio. Euro. Zum Bilanzstichtag waren 3.965 Mitarbeiter für die Schlott Sebaldus Gruppe tätig.

Schlott Sebaldus AG http://www.schlottsebaldus.de

Konjunktur im November: Stimmung trübt sich erneut ein

Druckereien zeigen sich unzufriedener mit dem Auftragsbestand und blicken skeptischer in die Zukunft

Die Stimmung in der Druck  und Medienwirtschaft hat sich im November 2016 gegenüber dem Vormonat eingetrübt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor. So ging der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage um 3,5 % auf 107,9 Zähler zurück. Das Vorjahresniveau sei dabei um 5,5 % unterschritten worden. Gleichzeitig blickten die Druckunternehmer skeptischer in die Zukunft. Sie revidierten ihre Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate, sodass der entsprechende Index von 100,6 Zählern im Oktober um 1,8 % auf derzeitige 98,8 Zähler sank. Die Veränderung zum Vorjahr sei mit -1,3 % weniger stark ausgeprägt gewesen.

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?