Weiterempfehlen Drucken

Schlott will sich vom Geschäftsbereich Direct Marketing trennen

Im Tiefdruck soll weiter akquiriert werden

Die Schlott Gruppe AG (Freudenstadt) will ihren Geschäftsbereich Direct Marketing verkaufen. Das Unternehmen gab bekannt, man habe diese strategische Entscheidung getroffen, um die dadurch frei werdenden Mittel im Kerngeschäft Print zu reinvestieren. Entsprechend wurde eine Investmentbank damit beauftragt, »potentielle Käufer für den Geschäftsbereich Direct Marketing zu identifizieren«.
Aktuell beschleunige sich das Konsolidierungstempo im europäischen Tiefdruck erheblich. Daraus sieht die Schlott-Gruppe »neue Chancen entstehen«, ihre langjährige Akquisitionsstrategie »weiter erfolgreich fortzusetzen und den Marktanteil mittelfristig von derzeit 11,2 Prozent in Europa nochmals zu erhöhen«. Zuletzt hatte Schlott die niederländische Biegelaar B.V. übernommen. Durch die Veräußerung des Geschäftsbereiches Direct Marketing sollen nun »stille Reserven realisiert, die Bankverbindlichkeiten reduziert und Management-Kapazität freigesetzt« werden.
Die Schlott-Gruppe hatte den Geschäftsbereich in den letzten Jahren neu im Markt positioniert und ihm ein Kostensenkungsprogramm verordnet. Schlott geht davon aus, dass die Liberalisierung des Postmarktes ab 2008 wird zu einer deutlichen Reduzierung der Portogebühren und damit zu einem Wachstumsschub bei Werbemailings führen wird. Deshalb sieht man die Tochterfirma Meiller Direct als »einen attraktiven Partner für Unternehmen, die sich in diesem Wachstumsmarkt positionieren wollen«.

Schlott Gruppe AG http://www.schlottgruppe.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe schließt Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzplus ab

Starkes 4. Quartal und Wachstum im Bereich Fotofinishing, Kommerzieller Druck und Einzelhandel

Mit einer Umsatzsteigerung um insgesamt sieben Prozent auf 593,1 Mio. Euro (Vorjahr: 554,2 Mio. Euro)  und einer Verbesserung des operativen Ergebnisses um 29,2 Prozent auf 47,0 Mio. Euro (2015: 36,4 Mio. Euro) hat die Cewe Stiftung & Co KGaA  das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und ihre Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Vor allem im Weihnachtsgeschäft habe sich laut Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stifung & Co. KGaA gezeigt, dass das Cewe Fotobuch, die Cewe Cards, Kalender und Wandbilder sowie die weiteren Fotogeschenke klare Wachstumstreiber waren. Neben dem Fotofinishing habe aber auch der Kommerzielle Online-Druck sowie der Einzelhandel zum positiven Abschluss des Geschäftsjahres beigetragen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...