Weiterempfehlen Drucken

Scholz & Friends: Management-Buyout

Werbeagentur

Das Management von Scholz & Friends will die einzige börsennotierte Werbeagentur Deutschlands zusammen mit einer Finanzbeteiligungsfirma übernehmen.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters meldete, bestätigte einer der beiden Vorstandsvorsitzenden, Sebastian Turner am Donnerstagabend vor dem Wirtschaftspresse-Club in Stuttgart die Pläne. "Wir trauen uns ein Management Buyout zu", sagte er. Die britische Werbe-Holding Cordiant, die unter dem Druck der Banken steht, hatte im Februar angekündigt, ihre Beteiligung von 77 Prozent an der Berliner Agentur zu verkaufen, die seit 2001 an der Börse ist. Das Management ist bereits jetzt mit zehn Prozent an Scholz & Friends beteiligt.
Ziel der Transaktion sei ein in Deutschland noch einmaliges Modell mit bis zu 25 Partnern aus der Führungsriege der Agentur, wie es bei Unternehmensberatern oder Wirtschaftsprüfern üblich ist, sagte Turner. Für den Kaufpreis, der über dem Börsenwert von 20 Millionen Euro liegen soll, bräuchten die Agentur-Chefs aber einen Finanzpartner, der den Löwenanteil der 76 Prozent übernehmen soll: "Die Summe, um die es geht, ist für uns nicht aufbringbar", betonte der Co-Vorstandschef. Ob Scholz & Friends nach einer Übernahme an der Börse bleiben könnte, sei offen.
Auch die weltgrößte Werbeagentur WPP hatte Interesse an Scholz & Friends angemeldet. Cordiant hatte erklärt, es gebe zahlreiche Bewerber um die 1981 von Jürgen Scholz gegründete Agentur. Turner, der Kreativdirektor der Agentur, gilt als der Urheber der erfolgreichen Kampagne "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und des Slogan "Wir können alles - außer Hochdeutsch", mit dem das Bundesland Baden-Württemberg wirbt.
Im vergangenen Jahr war Scholz & Friends bei einem Rückgang des Umsatzes auf 69,0 von 74,4 Millionen Euro mit einem Verlust von 10,4 Millionen Euro vor Steuern tief in die roten Zahlen gerutscht.

Scholz & Friends http://www.scholz-and-friends.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

KBA-Sheetfed und Actega schließen Kooperationsvertrag

Strategische Partnerschaft im Bereich Inline-Veredelungen mit Lack

Die zur KBA Gruppe gehörende KBA-Sheetfed, Hersteller von Bogenoffsetmaschinen, und die Firma Actega Coatings & Sealants, ein Geschäftsbereich des global agierenden Spezialchemiekonzerns Altana, haben eine strategische Partnerschaft im Bereich von Inline-Veredelungen vereinbart. Im Zuge dessen wird die bereits bestehende Partnerschaft durch einen Kooperationsvertrag vertieft „und auf eine neue, strategische Ebene gehoben“, wie KBA der Presse gegenüber zum Ausdruck bringt. Die an Rapida-Bogenoffsetmaschinen geprüften Actega-Produkte sollen das Qualitätssiegel „Approved and licensed varnish by KBA“ erhalten.

» mehr

Gallus enthüllt die Labelmaster

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Hat Ihr Drupa-Besuch im Nachhinein zu einer Investition geführt?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...