Weiterempfehlen Drucken

Scholz & Friends: Management-Buyout

Werbeagentur

Das Management von Scholz & Friends will die einzige börsennotierte Werbeagentur Deutschlands zusammen mit einer Finanzbeteiligungsfirma übernehmen.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters meldete, bestätigte einer der beiden Vorstandsvorsitzenden, Sebastian Turner am Donnerstagabend vor dem Wirtschaftspresse-Club in Stuttgart die Pläne. "Wir trauen uns ein Management Buyout zu", sagte er. Die britische Werbe-Holding Cordiant, die unter dem Druck der Banken steht, hatte im Februar angekündigt, ihre Beteiligung von 77 Prozent an der Berliner Agentur zu verkaufen, die seit 2001 an der Börse ist. Das Management ist bereits jetzt mit zehn Prozent an Scholz & Friends beteiligt.
Ziel der Transaktion sei ein in Deutschland noch einmaliges Modell mit bis zu 25 Partnern aus der Führungsriege der Agentur, wie es bei Unternehmensberatern oder Wirtschaftsprüfern üblich ist, sagte Turner. Für den Kaufpreis, der über dem Börsenwert von 20 Millionen Euro liegen soll, bräuchten die Agentur-Chefs aber einen Finanzpartner, der den Löwenanteil der 76 Prozent übernehmen soll: "Die Summe, um die es geht, ist für uns nicht aufbringbar", betonte der Co-Vorstandschef. Ob Scholz & Friends nach einer Übernahme an der Börse bleiben könnte, sei offen.
Auch die weltgrößte Werbeagentur WPP hatte Interesse an Scholz & Friends angemeldet. Cordiant hatte erklärt, es gebe zahlreiche Bewerber um die 1981 von Jürgen Scholz gegründete Agentur. Turner, der Kreativdirektor der Agentur, gilt als der Urheber der erfolgreichen Kampagne "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und des Slogan "Wir können alles - außer Hochdeutsch", mit dem das Bundesland Baden-Württemberg wirbt.
Im vergangenen Jahr war Scholz & Friends bei einem Rückgang des Umsatzes auf 69,0 von 74,4 Millionen Euro mit einem Verlust von 10,4 Millionen Euro vor Steuern tief in die roten Zahlen gerutscht.

Scholz & Friends http://www.scholz-and-friends.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Landa verkauft seine Metallografie-Technologie an Altana

Spezialchemiekonzern will das Verfahren zur Marktreife führen

Der Spezialchemiekonzern Altana (Wesel/Niederrhein) hat die Metallografie-Technologie von der Landa Corporation erworben. Das auf der Drupa 2016 vorgestellte Verfahren ermöglicht es, in einem schmalbahnigen Prozess metallische Effekte auf Druckerzeugnisse aufzubringen. Landa wird die noch erforderlichen Entwicklungs- und Konstruktionsarbeiten sukzessive auf den Altana-Geschäftsbereich Actega Coatings & Sealants übertragen. Actega will die Technologie in den kommenden Jahren zur Marktreife führen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...