Weiterempfehlen Drucken

"Schwäbisches Tagblatt" investiert in automatische Bildoptimierungslösung

Verlag entscheidet sich für Software Smartcolor
 

Die Software Smartcolor ist eine zentrale Komponente in der Zeitungsproduktion des "Schwäbisches Tagblatt".

Der Verlag "Schwäbisches Tagblatt" hat sich im Bereich automatisierte Bildoptimierung für die Software Smartcolor des norwegischen Herstellers Fotoware entschieden. Der laut Unternehmen daraus resultierende Vorteil: Es soll eine deutliche Zeit- und damit Kostenersparnis bei der Verarbeitung großer Mengen von Bilddaten entstehen. 

Das automatische Repromodul Smartcolor soll den Kontrast, die Farbe, die Schatten- und Lichterpartien sowie die natürliche Farbgebung des Bildes optimieren. Im automatisierten Ablauf wird eine Voranalyse der Bilder gemacht. Die verschiedenen Helligkeitsstufen werden dann entsprechend der Kategorisierung optimiert. So soll das bestmögliche Ergebnis für das zu verarbeitende Bild erzielbar sein. 

Thomas Dany, Leiter Grafik-Abteilung, "Schwäbisches Tagblatt": „Die Bildsprache in unserem Hauptprodukt, der Tageszeitung, aber auch in unseren Sonderprodukten, wird immer wichtiger. Deshalb ist ein System, das unseren hohen Anforderungen an die Vielzahl der Bilder, die wir tagtäglich bearbeiten, gerecht wird, äußerst wichtig. Smartcolor ist deshalb eine zentrale Komponente in unserer Zeitungsproduktion, da sie uns die manuelle Bearbeitung der Bilder weitestgehend erspart.

Alle bei "Schäbisches Tagblatt" installierten Fotoware-Komponenten wie Fotostation, Color Factory, Index Manager und jetzt auch Smartcolor kommen aus dem Hause der Xenario GmbH. Die Xenario GmbH implementiert Digital-Asset-Management-Lösungen zur Verwaltung und Archivierung großer Bild- und Medien-Datenbestände. Somit soll die Zusammenarbeit mit einem zentralen Ansprechpartner für "Schwäbisches Tagblatt" gewährleistet sein. Die Reduzierung der Komplexität im Ablauf wurde durch den Austausch eines Fremdproduktes durch Smartcolor möglich. Dies soll zu einer verbesserten Ablaufstabilisierung führen. 

"Schwäbisches Tagblatt" und die zum Verlag gehörende "Neckar-Chronik" erscheinen mit einer Auflage von rund 45.000 Stück in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald. 

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe schließt Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzplus ab

Starkes 4. Quartal und Wachstum im Bereich Fotofinishing, Kommerzieller Druck und Einzelhandel

Mit einer Umsatzsteigerung um insgesamt sieben Prozent auf 593,1 Mio. Euro (Vorjahr: 554,2 Mio. Euro)  und einer Verbesserung des operativen Ergebnisses um 29,2 Prozent auf 47,0 Mio. Euro (2015: 36,4 Mio. Euro) hat die Cewe Stiftung & Co KGaA  das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und ihre Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Vor allem im Weihnachtsgeschäft habe sich laut Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stifung & Co. KGaA gezeigt, dass das Cewe Fotobuch, die Cewe Cards, Kalender und Wandbilder sowie die weiteren Fotogeschenke klare Wachstumstreiber waren. Neben dem Fotofinishing habe aber auch der Kommerzielle Online-Druck sowie der Einzelhandel zum positiven Abschluss des Geschäftsjahres beigetragen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...