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Siegwerk: Werden Druckfarben teurer?

In diesem Jahr sind Preissteigerungen im Publikationsbereich nicht mehr zu erwarten
 

Pigmente und Harze – Rohstoffe für die Produktion von Druckfarben. Inzwischen funkeln Harze nicht nur wie Juwelen, sondern werden auch immer teurer. Die Preise für Harze wie Kolophonium sind dramatisch gestiegen und machen der Druckfarbenindustrie zu schaffen.

Der Druckfarbenhersteller Siegwerk mit Sitz in Siegburg plant die Preiserhöhungen für Rohstoffe an seine Kunden weiterzugeben: Wie das Unternehmen gegenüber print.de bestätigte, könnten 2013 Druckfarben teurer werden, "jedoch nicht in dem Maße wie im vergangenen Jahr. Im Publikationsbereich ist in diesem Jahr keine Preissteigerung mehr zu erwarten." In welchem Rahmen die Erhöhung liegen könnte, dazu wollte Siegwerk keine Angaben machen.

Einer Unternehmensmitteilung zufolge, sind die Preise für Rohstoffe weltweit gestiegen. Innerhalb von drei Jahren habe sich der Jahresdurchschnittspreis von dem aus Baumharz gewonnenen Stoff Kolophonium verdoppelt. Doch ohne Kolophonium "läuft bei Druckfarben für Zeitungen und Verpackungen gar nichts". Dazu machen die "dramatisch gestiegenen" Energie- und Transportkosten der Industrie zu schaffen.

„Ein Ende der Preisspirale ist nicht in Sicht, wir müssen die steigenden Einkaufskosten jetzt an unsere Kunden weiterreichen“, sagt Michael Müller-Samson, Leiter Rollenoffset bei der international agierenden Siegwerk-Gruppe mit Sitz in Nordrhein-Westfalen. „Unsere Branche steckt schon seit Jahren in der Rohstoff-Falle fest. Weltweit steigt die Nachfrage, insbesondere in aufstrebenden Märkten, während die Produktionskapazitäten auf Anbieterseite sinken. Die Fieberkurve der Preise auf den Märkten hat in den vergangenen Monaten alle Rekorde geschlagen und bleibt extrem schwankend. Durch die enorm gestiegenen Kosten ist die Herstellung einiger Produkte inzwischen unrentabel geworden“, berichtet Müller-Samson.

Auch die Aussichten seien trübe: Die Situation würde sich weiter zuspitzen. Margen gingen bei den Rohstoffzulieferern stark zurück, Nachfragemengen ebenso. Zulieferer suchten andere Absatzmärkte mit für sie höheren Erlösen und der Möglichkeit sich zu konsolidieren.

Die Folgen für die Druckindustrie werden laut Siegwerk sein: weitere Verknappung und steigende Preise.

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