Weiterempfehlen Drucken

Smurfit Interwell: Investitionen von 70 Mio. ATS

Umsatzplus von 12 Prozent im Jahr 2000

Die Smurfit Interwell GmbH in Österreich hat mit einem Investitionsprogramm von 70 Mio. ATS (5,09 Mio. Euro) in drei Jahren die Produktion modernisiert. Das Geld floss u. a. in ein palettenloses Rollbahnsystem sowie in moderne Planungssoftware. Der Vorteil des palettenlosen Transportes besteht darin, dass erst am Ende der Fertigstellung einer Verpackung Holzpaletten als Unterstützung für die Lagerung und die Beförderung zugeführt werden.
Das oberösterreichische Wellpappe-Unternehmen mit Sitz in Haid bei Linz konnte 2000 den konsolidierten Umsatz um 12 % auf 624,7 Mio. ATS (45,4 Mio. Euro) steigern. Davon gingen 45 % in den Export, vorwiegend nach Deutschland. Die Smurfit Interwell GmbH gehört seit dem Jahr 2000 zu 100 % zum irischen Smurfit-Konzern, dem größten Anbieter für Papier und Wellpappeverpackungen. Insgesamt werden weltweit in über 500 Standorten etwa 70.000 Mitarbeiter beschäftigt. In Folge der Übernahme wurde die Interwell Wellpappe Gesellschaft mbH per Ende Juli 2001 in Smurfit Interwell GmbH umbenannt.
Zum Kundenstamm der Smurfit Interwell GmbH zählen Markenartikelhersteller wie Unilever, Nestlé und Reckitt Benckiser. Pro Jahr werden von 200 Mitarbeitern im Zweischichtbetrieb unter Einsatz von 50.000 t Papier etwa 100 Mio. qm Wellpappe hergestellt. Hauptprodukt der Smurfit Interwell GmbH sind konstruktive, bedruckte Stanzverpackungen. Daneben werden auch Spezialprodukte wie Displays für den Handel hergestellt. Handarbeitsintensive Verpackungen und Kleinserien werden an den eigenen Verarbeitungsbetrieb in Wien Leopoldau, der Smurfit Wellkart GmbH, ausgelagert.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Igepa: Preiserhöhungen ab Januar 2018

Stark steigende Zellstoff- und Energiekosten werden als Grund genannt

Die Fachhandelsgruppe Igepa Group wird ab dem 2. Januar 2018 die Preise für grafische Papiere, Karton und Office-Papiere aus ihrem Sortiment erhöhen. Als Grund werden stark steigende Zellstoff- und Energiekosten angegeben, die bei den Papierherstellern zu erhöhten Produktionskosten führen würden, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. 

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Verschenken auch Sie personalisiert gedruckte Produkte zu Weihnachten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...