Weiterempfehlen Drucken

Social-Media-Konzepte für die Druckbranche

Unternehmensberater Michael Dömer kooperiert mit Brain Injection
Skibicki, Dömer und Mühlenbeck

Kooperieren jetzt exklusiv für die Druckbranche: Prof. Dr. Klemens Skibicki, Michael Dömer und Frank Mühlenbeck (v.l.n.r.)

Um exklusiv Social-Media-Konzepte für die Druckindustrie anzubieten, haben der Unternehmensberater Michael Dömer (Güster/Hamburg) und Prof. Dr. Klemens Skibicki (Brain Injection, Köln) einen Kooperationsvertrag unterschrieben.

Derartige Konzepte sind nach Überzeugung von Michael Dömer für Unternehmer der Druckindustrie in mehrfacher Hinsicht von zunehmender Bedeutung. „Viele Unternehmer wissen zwar, dass dieses Medium wichtig ist, es fehlt aber an Wissen und Erfahrung“, so Michael Dömer.

Hinter Brain Injection stehe ein „Team mit umfangreicher Expertise aus namhaften Unternehmen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Brain-Injection-Gesellschafter Prof. Dr. Klemens Skibicki ist auch Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität zu Köln und Professor an der Cologne Business School. Maßgeblich eingebunden in die Zusammenarbeit für die Druckindustrie ist Frank Mühlenbeck, der selbst 16 Jahre Internetunternehmer war und bereits sechs Bücher über Social Media veröffentlicht hat. Sein Schwerpunkt bei Brain Injection ist Technologie und Implementierung. Zu den Referenzen von Brain Injection gehören Unternehmen wie C&A, EHI, Retail Institut und Deutsche Post.

Im Wesentlichen sollen für die Branche drei Beratungsprodukte angeboten werden: Qualifizierungsprogramme (Seminare, Vorträge, Einzelschulungen) über Anwendung von Social Media; Entwicklung einer Social-Media-Agenda für Druckereien zur Vermarktung sowie Strategieentwicklung für neue Geschäftsmodelle von Print-Unternehmen. 

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare (1)

Elena Schulz | Montag, 04. Juni 2012 17:16:02

Frischer Wind in der Druckbranche

Die neuen Entwicklungen in der Medienkommunikation machen eben auch vor der Druckbranche nicht Halt. Wie wir selbst feststellen, brauch eine Druckerei jedoch einen anderen Zugang zum Thema Social Media und vielen Druckereien sind diese Medien häufig noch fremd - oder sie werden eben "falsch" genutzt. Die Potenziale, die dahinter stecken, sind enorm, bedürfen jedoch auch eines ordentlichen Invest. Meist in Form mindestens einer personellen Ressource. Interne Strukturierungen und eine strategische Roadmap helfen nicht nur jedem einzelnen Unternehmen, sondern auch der gesamten Branche, zu wachsen und sich weiter zu entwickeln. Und zwar in dem Maße, in dem Social Media tatsächlich effektiv und nutzenbringend eingesetzt werden kann - und nicht als potenzieller Spam-Kanal. Als Innovationsvorreiter sorgen wir seit Längerem schon für eine konstante und nachhaltige Social Media Entwicklung in den verschiedensten Bereichen unseres Unternehmens.
Die Idee einer breit angelegten Beratungsfirma besonders für den Druckbereich unterstützen wir und finden es genau den richtigen Weg!

Markt & Management

Konjunktur im November: Stimmung trübt sich erneut ein

Druckereien zeigen sich unzufriedener mit dem Auftragsbestand und blicken skeptischer in die Zukunft

Die Stimmung in der Druck  und Medienwirtschaft hat sich im November 2016 gegenüber dem Vormonat eingetrübt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor. So ging der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage um 3,5 % auf 107,9 Zähler zurück. Das Vorjahresniveau sei dabei um 5,5 % unterschritten worden. Gleichzeitig blickten die Druckunternehmer skeptischer in die Zukunft. Sie revidierten ihre Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate, sodass der entsprechende Index von 100,6 Zählern im Oktober um 1,8 % auf derzeitige 98,8 Zähler sank. Die Veränderung zum Vorjahr sei mit -1,3 % weniger stark ausgeprägt gewesen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...