Weiterempfehlen Drucken

Spiegel-Verlag schließt Druckverträge mit Mohn Media und Stark Druck

Ab Januar 2015 wird der "Spiegel" im Rollenoffset gedruckt
 
Spiegel-Haus

Für Stark Druck in Pforzheim (im Bild eine der beiden 96-Seiten-Maschinen vom Typ Goss Sunday 5000) ist die Teilauflage des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" ein prestigeträchtiger Auftrag.

Das Nachrichten-Magazin "Der Spiegel", das wöchentlich in einer Druckauflage von mehr als einer Million Exemplaren erscheint, wird ab Januar 2015 von den beiden Rollenoffsetdruckereien Mohn Media in Gütersloh und Stark Druck in Pforzheim hergestellt. Das gab der Hamburger Spiegel-Verlag am 20. Mai 2014 bekannt. Bisher wurde das Magazin vom Tiefdruck-Unternehmen Prinovis an den beiden Standorten Ahrensburg und Dresden produziert.

Spiegel-Verlagsleiter Matthias Schmolz wird mit der Feststellung zitiert, man freue sich auf die Partnerschaft mit Mohn Media und Stark Druck: "Für uns ist wichtig, dass wir mit den neuen Druckverträgen und dem neuen Druckverfahren unsere Bemühungen um noch mehr Aktualität und Flexibilität im Zusammenhang mit dem vorgezogenen Erscheinungstag des Spiegel bestmöglich unterstützen." Der Spiegel wird ab 2015 seinen wöchentlichen Erscheinungstermins von Montag auf Samstag vorverlegen.

Print.de hatte bereits am 18. März 2014 berichtet, in der Branche werde erwartet, dass mindestens eine in Süd- oder Mitteldeutschland beheimatete Rollenoffsetdruckerei den Zuschlag für den Druck einer Teilauflage erhält.

Stark Druck in Pforzheim und Mohn Media in Gütersloh hatten ihre Produktionskapazität mit jeweils zwei 96-Seiten-Rollenoffset-Maschinen in jüngster Vergangenheit besonders umfangreich ausgebaut. Mohn Media gehört über Arvato zum Bertelsmann-Konzern, der 25,5 Prozent der Anteile am Spiegel-Verlag hält. Auch Prinovis – als Teil der Be-Printers-Gruppe – ist mehrheitlich im Besitz von Bertelsmann.

Die IVW weist für den Spiegel im 4. Quartal 2013 eine Druckauflage von 1.065.015 Exemplaren aus. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal schrumpfte die Druckmenge um 5,3 Prozent. Das Handelsblatt schätzte in einem Bericht im März 2014 das wertmäßige Volumen des Gesamtdruckauftrags auf 20 bis 25 Mio. Euro.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Borek Media stellt sich neu auf

Konstantin Borek übernimmt den Vertrieb
Borek

Die Borek Media GmbH (Osterwieck/Sachsen-Anhalt) will, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt, „sich der digitalen Herausforderung stellen und das eigene Unternehmen neu ordnen. Neue, moderne Maschinen und ein Wechsel in der Führungsstruktur sollen dies möglich machen.“ Was die Führungsstruktur anbetrifft, so trat Konstantin Borek, der jüngste Sohn des Firmeninhabers Henning Borek, in die Ge­schäftsführung ein und übernahm die Vertriebsaktivitäten des Dialog-Marketing-Unternehmens.

» mehr

Drupa 2016

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn größten Drupa-Aussteller

Wenn am 31. Mai die weltgrößte Druckfachmesse in Düsseldorf ihre Tore öffnet, werden sich über 1.700 Aussteller auf über 135.000 Quadratmetern den Messebesuchern präsentieren. Wir haben die 10 größten Aussteller der 16. Drupa für Sie zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Welcher Aspekt von Print 4.0 ist Ihnen am wichtigsten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

  • Manfred Werfel meint:

    Schön, dass es noch so feinsinnigen Humor gibt: "Eva-Maria Bauch, Geschäftsführerin Di... » mehr

  • Eminem meint:

    Ich verstehe die Aufregung der ganzen Diskussion nicht so richtig. Wenn die Lösung von... » mehr

  • AnDi meint:

    um eines vorweg zu sagen, ich bin weder Mitarbeiter von Landa noch von einem anderen He... » mehr

Services

Bitte warten...