Weiterempfehlen Drucken

Springer will sich auf Print konzentrieren

Rückzug aus dem Fernsehgeschäft geplant

Der Axel Springer Verlag will sich nach Worten seines Vorstandschefs Matthias Döpfner aus dem Fernsehgeschäft zurückziehen und seinen Anteil am Sender »Pro Sieben Sat.1« wohl nicht aufstocken. »Wir werden uns künftig auf unser Kerngeschäft konzentrieren: Printmedien und das, was man auf digitalen Vertriebswegen daraus machen kann«, sagte Döpfner dem Nachrichtenmagazin »Der Spiegel« in einem am Mittwoch vorab veröffentlichten Interview.
Springer verlegt unter anderem die Zeitungen »Bild« und »Die Welt« und hält derzeit 11,5 Prozent an der KirchMedia-Tochter »Pro Sieben Sat.1«. Der Verlag hat darüber hinaus ein Vorkaufsrecht auf weitere 16,5 Prozent an der Senderfamilie. Eigentlich hatte Springer geplant, seinen Anteil an »Pro Sieben Sat.1« über eine Verkaufsoption an die insolvente Kirch-Gruppe zu veräußern. Seither war darüber spekuliert worden, ob Springer sein Engagement im Fernsehgeschäft ausweiten oder ganz streichen wird. Es habe immer festgestanden, Springer mache Fernsehen »ganz oder gar nicht«, so Döpfner. »Und wir machen es nur, wenn die Konditionen stimmen und die Risiken überschaubar sind.« Durch die konjunkturelle Lage hätten sich die Risiken vergrößert. Auch sehe Springer nach den Verhandlungen mit den Kirch-Insolvenzverwaltern kein Ergebnis, das den Verlag zum Aufstocken seiner Anteile veranlasse.

Axels Springer Verlag http://www.asv.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Hervé Tessler wird President International Operations bei der neuen Xerox Corporation

Nach der Aufspaltung von Xerox in zwei separate Unternehmen

Nach der für Ende des Jahres geplanten Aufspaltung von Xerox in die Xerox Corporation und die Conduent Incorporation, wird Hervé Tessler zum President International Operations bei Xerox ernannt. In seiner neuen Position werde Tessler, der derzeit noch Präsident der Corporate Operations ist, die internationale Strategie des Unternehmens weiterentwickeln und die Teams des Geschäftsbereichs in mehr als 50 Ländern leiten. Ein Schwerpunkt soll dabei auf der stärkeren Präsentation der Services und Technologien gegenüber Bestands- und Neukunden sowie Partnern liegen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...