Weiterempfehlen Drucken

Stibo Graphic schließt strategische Allianzen mit Color Print und Datagraf Auning

Stärkung der internationalen Position im Rollenoffsetdruck

Stibo Graphic will seine Position im internationalen Markt weiter ausbauen. Mit der Bekanntgabe zweier strategischer Allianzen mit Color Print und Datagraf Auning hat die Konzernleitung einen weiteren Schritt in diese Richtung unternommen. Dieser steht im Zusammenhang mit der in 2002 beschlossenen strategischen Neuausrichtung des Stibo Konzerns.
Insgesamt wird Stibo Graphic einen zweistelligen Millionen Euro-Betrag in den Ausbau modernster Rollenoffsetanlagen und in den Einsatz innovativer Software und Technologien stecken, unter anderem in „Stibo ePublish“, eine von Stibo Graphic neuentwickelte Softwarelösung für die Zeitschriftenproduktion. Diese kommt im Frühjahr auf den Markt. Darüberhinaus trennt sich das Unternehmen zum 1. Mai dieses Jahres von seiner bisherigen Bogenoffsetdruckerei in Aarhus und überläßt diese an die börsennotierte Tochtergesellschaft Phoenix A/S von Color Print A/S. Diese drei Initiativen sollen dazu beitragen, die internationale Wettbewerbsfähigkeit von Stibo Graphic in den drei Hauptzielmärkten Kataloge, Auskunfts- und Verzeichnismedien sowie Zeitschriften und Magazine zu stärken.
Zukünftig wird Phoenix A/S vor allem bei der Produktion von Umschlägen mit Stibo Graphic zusammenarbeiten. Zu diesem Zweck nimmt Phoenix entsprechende Investitionen vor, um die Wettbewerbsfähigkeit der ehemaligen Stibo Graphic Produktionsanlagen zu sichern. Die strategische Allianz umfasst weiterhin eine Kooperation im Rollenoffset-Bereich. Gemeinsam sind Color Print A/S und Stibo Graphic somit in der Lage, ein sich ergänzendes Lösungsportfolio anzubieten, das das gesamte Spektrum von Rollenoffsetkombinationen abdeckt. Parallel dazu investiert Stibo Graphic in ein Aktienpaket von Color Print A/S.

Stibo Graphic http://www.stibographic.com

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

RGF vergrößert sein Angebot im digitalen Etikettendruck

Partnerschaft mit dem Labelprint-Lösungsanbieter Uninet soll Geschäftsfelderweiterung bei Mitgliedern und Kunden ermöglichen

Der Ring Grafischer Fachhändler (RGF), europaweit agierendes Händlernetzwerk sowie Interessen-, Einkaufs- und Marketinggemeinschaft für Industriepartner, will seinen Mitgliedsunternehmen (und deren Kunden) künftig verstärkt auch den Markt des digitalen Etikettendrucks eröffnen. Vor diesem Hintergrund ist der RGF nun eine strategische Partnerschaft mit Uninet Imaging Inc. für die DACH-Region eingegangen. Uninet mit Stammsitz in New York und einer US-Niederlassung in Kalifornien ist ein weltweit agierender Hersteller und Anbieter von digitalen Etiketten- und Transferdrucklösungen, der die europäischen Märkte von seiner Niederlassung in Barcelona (Spanien) aus bedient.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Aus Zweifel an den tarif- und arbeitsrechtlichen Bedingungen bei der Herstellung wurden in Dänemark 1.200 Wahlplakate eingestampft. Zurecht?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...