Weiterempfehlen Drucken

Stora Enso: Schwache Rentabilität im 3. Quartal

Preissteigerungen erwartet

Weiterhin schwache Rentabilität meldet der Papierhersteller Stora Enso für das 3. Quartal 2005. Das Betriebsergebnis vor außerordentlichen Posten lag bei 106,2 Millionen Euro im Vergleich zu 17,7 Millionen Euro im Vorquartal. Das Ergebnis vor Steuern und außerordentlichen Posten betrug 93,0 Millionen Euro gegenüber 0,1 Millionen Euro. Es wurden keine außerordentlichen Posten verzeichnet. Die Umsatzerlöse stiegen mit 3, 219 Milliarden Euro gegenüber dem vorigen Quartal (3, 187 Milliarden Euro um einen Prozentpunkt.
Stora Ensos CEO Jukka Härmälä kommentierte den Marktausblick wie folgt: »In Europa wird die Nachfrage nach vom Werbeaufkommen abhängigen Papieren voraussichtlich steigen, wodurch sich auch die Nachfrage nach Presse- und Katalogpapieren verbessern wird. Im vierten Quartal werden für diese Sorten stabile Preise erwartet, und Anfang nächsten Jahres wird mit Preiserhöhungen gerechnet.« Die saisonbedingt lebhaftere Nachfrage nach Feinpapieren werde voraussichtlich zu leichten Preissteigerungen bei ungestrichenen Feinpapieren führen. Für Anfang des nächsten Jahres würden weitere Preiserhöhungen erwartet. Bei Verpackungskarton wird laut Hämäla mit einer stabilen Nachfrage gerechnet, so dass einige individuelle Preissteigerungen möglich seien.

Stora Enso http://www.storaenso.com

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Steigende Auflagen für Stuttgarter Kinderzeitung

Startauflage von 2014 fast verdoppelt

Das Modell "Kinder und Zeitung" funktioniert ganz offensichtlich gut. Das zeigen die aktuellen Auflagenmeldungen, die die Südwestdeutsche Medienholding für ihre "Stuttgarter Kinderzeitung" und "Stuttgarter Kindernachrichten" herausgegeben hat. Demnach haben die beiden Kinder-Ableger der „Stuttgarter Zeitung“ und „Stuttgarter Nachrichten“ erstmals die 6000er-Marke überschritten. 

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Ist der Aufschwung auch bei Ihnen angekommen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...