Weiterempfehlen Drucken

Strenge Kostenkontrolle fördert UPM-Gesamtergebnis 2009

Niedrige Verkaufspreise hatten negative Auswirkungen

Der finnische Papierhersteller UPM hat ein unter den gegebenen Umständen gutes Gesamtergebnis 2009 erreicht, dies gab das Unternehmen vor Kurzem bekannt.
Die strenge Kostenkontrolle und die flexiblen Geschäftstätigkeiten hätten sich als gute Lösung für die momentane Situation herausgestellt. Die weltweite Rezession hat laut Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, die Produktnachfrage beeinflusst.
Die Umsatzerlöse seien während des Jahres um 18 % gesunken, was die Profitabilität der Geschäftstätigkeiten stark beeinträchtigt habe. Die niedrigeren Verkaufspreise wirkten sich ebenfalls negativ auf das Betriebsergebnis aus.
Das Betriebsergebnis ohne Sondereffekte belief sich von Januar bis Dezember 2009 auf 270 Mio. Euro (513 Mio. Euro im Vorjahr). Der operative Cashflow betrug 1 259 Mio. Euro, dabei hätten sich die Nettoverbindlichkeiten um 591 Mio. Euro verringert. Die Fixkosteneinsparungen hätten einen Wert von 300 Mio. Euro erreicht.
Für 2010 erwartet UPM, dass sich das Betriebsergebnis nicht wesentlich gegenüber dem Vorjahr verändern. „Wir erwarten, dass das erste Quartal saisonal bedingt das schwächste Quartal wird. Die Investitionen für dieses Jahr werden sich voraussichtlich auf ca. 300 Mio. Euro belaufen“, meint Jussi Pesonen.

UPM Kymmene http://www.upm-kymmene.com

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Landa verkauft seine Metallografie-Technologie an Altana

Spezialchemiekonzern will das Verfahren zur Marktreife führen

Der Spezialchemiekonzern Altana (Wesel/Niederrhein) hat die Metallografie-Technologie von der Landa Corporation erworben. Das auf der Drupa 2016 vorgestellte Verfahren ermöglicht es, in einem schmalbahnigen Prozess metallische Effekte auf Druckerzeugnisse aufzubringen. Landa wird die noch erforderlichen Entwicklungs- und Konstruktionsarbeiten sukzessive auf den Altana-Geschäftsbereich Actega Coatings & Sealants übertragen. Actega will die Technologie in den kommenden Jahren zur Marktreife führen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...