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Studie: Online-Werbeumsätze rückläufig

Im dritten Quartal 2001 90 Millionen Mark

Laut A.C. Nielsen Werbeforschung betrugen die Bruttoumsätze im dritten Quartal 2001 rund 90 Millionen Mark, während es im zweiten Quartal noch etwa 111 Millionen Mark gewesen waren.
Damit fällt das Sommerquartal auch hinter die ersten drei Monate des Jahres zurück, in denen sich der Umsatz auf etwa 100 Millionen Mark belief. Insgesamt beträgt der Umsatz in den drei bisherigen Quartalen des Jahres 2001 rund 302 Millionen Mark.
Vorallem der Bereich der Dienstleistungen schaltet Werbungen mit einem Volumen von etwa 15 Millionen Mark ins Netz. Zugelegt haben im dritten Quartal die Kategorien Ausbildung und Medien, Handel und Versand sowie Versicherungen.
Besonders starke Einbrüche verzeichnet dagegen das Bankwesen, das nur noch rund ein Drittel des Wertes aus dem zweiten Quartal ausgaben. Auf jeweils ein Drittel brachen auch der Bereich EDV, Hardware, Software und die Touristikbranche ein.
Mit den aktuellen Zahlen zeigt sich der Bereich der Onlinewerbung verglichen mit den klassischen Medien stabil. Nur der Bereich der Printmedien verzeichnete einen ähnlichen Rückgang der Ausgaben, während das Radio und das Fernsehen deutlich stärker einbrachen.

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