Weiterempfehlen Drucken

Studie: Tageszeitungen verbuchen Plus bei Werbeanzeigen

Plakatwerbung mit starkem Umsatzzuwachs

Die deutschen Tageszeitungen haben einer Studie zufolge zumindest bei den Werbeanzeigen im ersten Halbjahr 2003 ein Einnahmenplus verzeichnet. Im Zeitraum von Januar bis Juni sei der Bruttowerbeumsatz der Tageszeitungen in Deutschland um 8,3 Prozent auf zwei Milliarden Euro gestiegen, hieß es in einer am Montag veröffentlichten Werbestatistik des Marktforschungsunternehmens Nielsen Media Research. Vor allem der Einzelhandel habe in den Zeitungen geworben. Nicht in den Nielsen-Daten sind jedoch die Stellen- und Rubrikenanzeigen, die weiterhin schwach sind.
Die klassischen Medien verbuchten insgesamt im ersten Halbjahr den Nielsen-Daten zufolge ein kleines Plus bei den Bruttowerbeeinnahmen von 0,1 Prozent auf 8,29 Milliarden Euro. Außer den Tageszeitungen verzeichnete auch die Plakatwerbung einen Umsatzzuwachs von 11,7 Prozent. Verluste von sieben Prozent mussten dagegen die Publikumszeitschriften hinnehmen. Die TV-Werbeeinnahmen fielen 0,3 Prozent auf 3,54 Milliarden Euro und machten damit 42,7 Prozent des Marktes aus.

Nielsen Media Research http://www.nielsenmedia.com

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Landa verkauft seine Metallografie-Technologie an Altana

Spezialchemiekonzern will das Verfahren zur Marktreife führen

Der Spezialchemiekonzern Altana (Wesel/Niederrhein) hat die Metallografie-Technologie von der Landa Corporation erworben. Das auf der Drupa 2016 vorgestellte Verfahren ermöglicht es, in einem schmalbahnigen Prozess metallische Effekte auf Druckerzeugnisse aufzubringen. Landa wird die noch erforderlichen Entwicklungs- und Konstruktionsarbeiten sukzessive auf den Altana-Geschäftsbereich Actega Coatings & Sealants übertragen. Actega will die Technologie in den kommenden Jahren zur Marktreife führen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...