Weiterempfehlen Drucken

Südtiroler Athesia Gruppe übernimmt Kalendersparte von Franz Cornelsen

Sitz der KV&H Kalender GmbH bleibt in Bayern
 

KV&H – das Bild zeigt die Verlagspräsentation bei der 56. Münchner Bücherschau 2015 – gehört jetzt zur Südtiroler Athesia Gruppe.

Die Franz Cornelsen Bildungsgruppe trennte sich von ihrem Kalendergeschäft. Das Südtiroler Unternehmen Athesia übernahm die KV&H Kalender GmbH, die mit den Marken Heye, Weingarten und Harenberg am Markt vertreten ist. Der Unternehmenssitz der KV&H Kalender GmbH bleibt Unterhaching (München). Auch der Unternehmensstandort Dortmund, an dem die Harenberg-Kalender entwickelt werden, bleibt erhalten. Unverändert bleibt auch die Vertriebsstruktur des Kalendermarktführers. Auslieferungspartner von KV&H bleibt die Cornelsen-Tochter CVK.

KV&H ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Luxemburg präsent und mit annähernd 1.000 Kalendertiteln am Markt vertreten. In Deutschland ist man eigenen Angaben zufolge Marktführer im Kalendergeschäft. Unter der Marke Heye spricht KV&H breite Kundenschichten an, unter anderem mit Kalendern von Künstlern wie Mordillo, Quint Buchholz und Helme Heine. Geschenkbücher und Erwachsenenpuzzles, die weltweit vertrieben werden, sind ebenfalls Teil dieser Marke. Wissenskalender zu Fragen der Allgemeinbildung, Geschichte und Denksport sowie Wochenplaner, Wandkalender und Postkartenkalender bilden den Schwerpunkt der unter der Marke Harenberg vertriebenen Produkte. Den Schwerpunkt der Marke Weingarten bilden großformatige Kunst- und Fotokalender. KV&H ist auch im Kalendermarkt für Firmenkunden präsent.

Derzeit beschäftigt das Unternehmen 120 Mitarbeiter. Mit dem neuen Eigentümer verbindet den Marktführer eine über viele Jahre andauernde Partnerschaft bei der Herstellung von Kalendern. Alleingeschäftsführer der KV&H ist Jürgen Horbach.

Die Athesia Gruppe mit Sitz in Bozen beschäftigt in Südtirol, Italien, Österreich und Deutschland über 1.000 Mitarbeiter. Zum Südtiroler Medienunternehmen gehören die Firmen Athesia Druck und Ferrari-Auer Druck, die Tageszeitung “Dolomiten”, Buch- und Papierhandlungen sowie Tourismus-Unternehmen. Weiter hält das Unternehmen Beteiligungen im IT- und Energiebereich.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Konjunktur im November: Stimmung trübt sich erneut ein

Druckereien zeigen sich unzufriedener mit dem Auftragsbestand und blicken skeptischer in die Zukunft

Die Stimmung in der Druck  und Medienwirtschaft hat sich im November 2016 gegenüber dem Vormonat eingetrübt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor. So ging der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage um 3,5 % auf 107,9 Zähler zurück. Das Vorjahresniveau sei dabei um 5,5 % unterschritten worden. Gleichzeitig blickten die Druckunternehmer skeptischer in die Zukunft. Sie revidierten ihre Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate, sodass der entsprechende Index von 100,6 Zählern im Oktober um 1,8 % auf derzeitige 98,8 Zähler sank. Die Veränderung zum Vorjahr sei mit -1,3 % weniger stark ausgeprägt gewesen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...