Weiterempfehlen Drucken

Technotrans bei Umsatz und Ergebnis nur leicht im Plus

»Vor der Drupa kein überdurchschnittliches Wachstum«

Die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2007 stuft die Technotrans AG als »recht erfolgreich« ein. Der Umsatz im Konzern stieg im zweiten Quartal um 1,5 % auf 38,2 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr erreichte der Umsatz damit 76,6 Mio. Euro (+ 1,5 %). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 7,8 Mio. Euro (Vorjahr: 8,0 Mio. Euro). Nach sechs Monaten ergibt sich ein Periodenüberschuss von 4,7 Mio. Euro (Vorjahr 4,8 Mio. Euro).
Der Umsatz im Segment Technology erreichte im ersten Halbjahr mit 58,4 Mio. Euro ziemlich exakt das Niveau des entsprechenden Vorjahreszeitraumes. Das Segmentergebnis lag im zweiten Quartal mit 2,6 Mio. Euro wieder deutlich über dem schwachen ersten Quartal (2,3 Mio. Euro), aber noch unter dem entsprechenden Vorjahreswert (2,9 Mio. Euro). Insgesamt wurde im ersten Halbjahr ein Segmentergebnis von 4,9 Mio. Euro erwirtschaftet (Vorjahr 5,7 Mio. Euro). Im Segment Services stieg der Umsatz im ersten Halbjahr von 17,2 auf 18,2 Mio. Euro, dies entspricht einem Zuwachs um 6 %. Auf das zweite Quartal entfielen hiervon 9,1 Mio. Euro (Vorjahr 9,0 Mio. Euro).
Das Segmentergebnis entwickelte sich noch deutlich besser. Es stieg im ersten Halbjahr von 2,0 Mio. Euro im Vorjahr auf nun 2,8 Mio. Euro, ein Zuwachs um 36,9 %. Die Segmentrendite erreichte insgesamt wieder 15,3 %.
Angesichts der Herausforderungen, denen das Unternehmen im laufenden Jahr gegenüber stehe, sei der Vorstand mit der Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr nicht unzufrieden, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Heinz Harling, Vorstandsvorsitzender der Technotrans AG,. erwartet in den Monaten vor der Drupa »keine überdurchschnittlichen Wachstumsraten«. Damit müsse man sich »aktiv auseinander setzen«.

Technotrans AG http://www.technotrans.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Papyrus kündigt Preiserhöhungen an

Für Lieferungen ab Januar 2018

Der Papiergroßhändler Papyrus (Ettlingen) kündigt Preiserhöhungen an, die ab dem 2. Januar 2018 wirksam werden sollen. Je nach Produkt und Hersteller betragen diese Erhöhungen laut Papyrus zwischen 5 und 8 Prozent auf die bisherigen Abgabepreise.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Verschenken auch Sie personalisiert gedruckte Produkte zu Weihnachten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...