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Technotrans verzeichnet Umsatzrückgang

Stärkeres zweites Halbjahr 2012 erwartet
 

"Da wir in unseren Planungen für das Geschäftsjahr von stetigen Verbesserungen über die Quartale ausgegangen waren, liegt die bisherige Entwicklung insgesamt im Rahmen unserer Erwartungen", sagt Henry Brickenkamp, Sprecher des Vorstands der Technotrans AG.

Die Technotrans-Unternehmensgruppe hat im ersten Halbjahr 2012 einen Umsatz in Höhe von 42 Mio. Euro nach 48,3 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum erwirtschaftet. Wie das Unternehmen mitteilte, zeigte das zweite Quartal 2012 mit einem Umsatzanteil von 21,6 Mio. Euro zwar eine Verbesserung gegenüber dem ersten
Quartal (20,4 Mio. Euro), dennoch lag er noch 10,8 Prozent unter dem Umsatz im zweiten Quartal des Vorjahres (24,2 Mio. Euro). Ursächlich für den Rückgang sei wie schon im ersten Quartal die Branchenkonjunktur in der Druckindustrie.

Der Umsatzrückgang habe sich auch im Ergebnis niedergeschlagen. Die EBIT-Marge reduzierte sich von 5,6 Prozent im Vorjahr auf 4,3 Prozent für die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) erreichte damit 1,8 Mio. Euro nach 2,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Im zweiten Quartal wurden erneut 0,9 Mio. Euro EBIT erwirtschaftet, das entspricht einer Marge von 4,2 Prozent (Vorjahr 6,0 Prozent). Ebenso wie im ersten Quartal 2012 betrug der Periodenüberschuss im zweiten Quartal 0,5 Mio. Euro, für das erste Halbjahr also insgesamt 1,0 Mio. Euro. Das entspricht einem Ergebnis je im Umlauf befindlicher Aktie von insgesamt 0,16 Euro.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Beschäftigten in der Technotrans-Unternehmensgruppe im ersten Halbjahr nach eigenen Angaben weiter rückläufig gewesen. Zum Stichtag 30.06. waren 624 Mitarbeiter im Konzern beschäftigt (Vorjahr 665), davon 476 (Vorjahr 502) im Inland und 148 im Ausland (Vorjahr 163).

Die Segmente

Der Umsatzrückgang im ersten Halbjahr hat sich "ausschließlich im Segment Technology niedergeschlagen". Der Segmentumsatz nach sechs Monaten erreichte 24,3 Mio. Euro (Vorjahr 31 Mio. Euro), das entspricht einem Rückgang um 21,7 Prozent. Bereits im zweiten Quartal betrug der Abschwung –17,1 Prozent (Vorquartal –26,2 Prozent). Der Umsatz in diesem Zeitraum erreichte 12,8 Mio. Euro (Vorjahr 15,4 Mio. Euro). Ursächlich für die sich seit der zweiten Jahreshälfte 2011 abschwächende Nachfrage waren "das allgemeine konjunkturelle Umfeld und die speziellen Rahmenbedingungen der Druckindustrie, die neben den strukturellen Veränderungen auch erfahrungsgemäß zu einer Investitionszurückhaltung vor der Branchenmesse Drupa führen".

Das Ergebnis des Segments war im ersten Halbjahr 2012 mit –1,1 Mio. Euro noch negativ. Die EBIT-Marge verbesserte sich im zweiten Quartal leicht auf –3,9 Prozent (1. Quartal: –5,1 Prozent).

Der Umsatz im Segment Services erreichte im ersten Halbjahr 2012 einen Anstieg um 2,1 Prozent auf 17,6 Mio. Euro (Vorjahr 17,3 Mio. Euro). Das Segmentergebnis entwickelte sich im ersten Halbjahr wie im Vorjahr 2,9 Mio. Euro, was einer EBIT-Marge von 16,2 Prozent entspricht.

Ausblick

"Die ursprüngliche Planung, 2012 einen Umsatz in der Größenordnung von 90 bis 95 Mio. Euro zu erwirtschaften, halten wir daher weiterhin für realistisch," sagte Henry
Brickenkamp.

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