Weiterempfehlen Drucken

Technotrans wächst außerhalb der Druckindustrie

Umsatz steigt im 1. Halbjahr 2013 um 25 % auf 52,5 Mio. Euro
 
Technotrans-Zentrale

Die Zentrale der Technotrans-Unternehmensgruppe im westfälischen Sassenberg.

Die Technotrans-Unternehmensgruppe (Sassenberg) erwirtschaftete im Verlauf der ersten sechs Monate 2013 einen Umsatz in Höhe von 52,5 Mio. Euro. Das sind 25 % mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dieser Anstieg ist in erster Linie auf die Akquisition der KLH Kältetechnik GmbH und ihrer asiatischen Schwestergesellschaften zum Jahresbeginn 2013 zurückzuführen. Für den Print-Bereich setzt man unter anderem auf mehr Aufträge japanischer und chinesischer Druckmaschinenbauer.

Der Technotrans-Umsatz im 2. Quartal 2013 betrug 26,2 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr wurde ein EBIT von 2,3 Mio. Euro erwirtschaftet – nach 1,8 Mio. Euro im Vorjahr. „Der Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr spiegelt wie bei vielen anderen Unternehmen die noch verhaltenen konjunkturellen Rahmenbedingungen wider“, kommentiert Henry Brickenkamp, Sprecher des Vorstands der Technotrans AG, diese Zahlen. Die Zahl der Beschäftigten in der Unternehmensgruppe stieg von 662 am Jahresende 2012 auf 769 am 30. Juni 2013. Auch dieser Zuwachs ist auf die Akquisitionen zurückzuführen.

Vom Gesamtumsatz in Höhe von 52,5 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2013 waren 33,4 Mio. dem Segment Technology zuzuordnen. Aber auch im zweiten Quartal 2013 lag das Ergebnis im Segment Technology mit minus 0,4 Mio. Euro wieder leicht im negativen Bereich. Belastet wird das Segmentergebnis, wie es in einer Mitteilung von Technotrans heißt, durch die Margen im Lasergeschäft sowie durch die Investitionen, die für notwendig erachtet werden, um die Ziele des operativen Wachstums außerhalb der Druckindustrie zu erreichen.

"Marktanteil im Print-Bereich ausbauen"

Obwohl „der Geschäftsverlauf während der ersten sechs Monate aufgrund der konjunkturellen Rahmenbedingungen zunächst etwas hinter den Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr zurückgeblieben“ sei, sieht der Technotrans-Vorstand für das zweite Halbjahr noch Chancen. „Wir sind zuversichtlich, dass es uns gelingen kann, unseren Marktanteil im Print-Bereich weiter auszuweiten“, sagt Brickenkamp. „Außerdem meldete der japanische Druckmaschinenhersteller Komori gute Verkäufe auf der Messe China Print im Mai. Hier sehen wir Chancen, an diesem Ordereingang zu partizipieren.“ Daneben erhält Technotrans nach eigenen Angaben „mittlerweile recht regelmäßig“ Bestellungen von Hans Gronhi, einem chinesischen Druckmaschinenhersteller, und ist darüber hinaus inzwischen weltweit mit einer Vielzahl von Herstellern digitaler Drucksysteme – vom Entwicklungsprojekt über Prototypen bis zu ersten Serienlieferungen – im Kontakt.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe schließt Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzplus ab

Starkes 4. Quartal und Wachstum im Bereich Fotofinishing, Kommerzieller Druck und Einzelhandel

Mit einer Umsatzsteigerung um insgesamt sieben Prozent auf 593,1 Mio. Euro (Vorjahr: 554,2 Mio. Euro)  und einer Verbesserung des operativen Ergebnisses um 29,2 Prozent auf 47,0 Mio. Euro (2015: 36,4 Mio. Euro) hat die Cewe Stiftung & Co KGaA  das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und ihre Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Vor allem im Weihnachtsgeschäft habe sich laut Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stifung & Co. KGaA gezeigt, dass das Cewe Fotobuch, die Cewe Cards, Kalender und Wandbilder sowie die weiteren Fotogeschenke klare Wachstumstreiber waren. Neben dem Fotofinishing habe aber auch der Kommerzielle Online-Druck sowie der Einzelhandel zum positiven Abschluss des Geschäftsjahres beigetragen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...