Weiterempfehlen Drucken

UPM: Sondereffekte belasten Betriebsergebnis

Schwache Nachfrageentwicklung im Bereich Etikettenmaterialien

Der finnische UPM-Konzern hat seine Zahlen für das dritte Quartal 2008 veröffentlicht. Wie UPM mitteilte belief sich das Betriebsergebnis ohne Sondereffekte auf 216 Mio. Euro. (Vorjahr: 195 Mio. Euro). Allerdings reduzieren Sondereffekte das Betriebsergebnis auf -40 Mio. Euro. Im Geschäftsbereich Magazinpapiere konnte das Ergebnis ohne Sondereffekte von 34 Mio. Euro im dritten Quartal 2007 auf 81 Mio. Euro gesteigert werden. Jussi Pesonen, President und CEO von UPM, führt dies auf die um rund fünf Prozent gestiegenen Papierpreise und eine stringente Kostenkontrolle zurück.
Der Bereich Etikettenmaterialien blieb mit einem Verlust von -1 Mio. Euro (ohne Sondereffekte) deutlich hinter dem Vorjahresergebnis von 10 Mio. Euro zurück. Das Segment leide unter der schwachen Nachfrageentwicklung und steigenden Kosten, so Pesonen.
Ende September 2008 beschäftigte UPM 25 616 Mitarbeiter, im Vorjahr waren es 27 550.
Bereits im September hatte der Konzern die geplante Schließung der Papierfabrik Kajaani und des Zellstoffwerks Tervasaari bis Ende 2008 sowie die Einführung einer neuen Geschäftsstruktur angekündigt.

UPM Kymmene http://www.upm-kymmene.com

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Flyeralarm nimmt an Wirtschaftsgesprächen mit Irlands Premierminister teil

Die Beziehungen zu dem Inselstaat sollen weiter wachsen
Julie Sinnamon, Jerry Kennelly, Enda Kenny, Stefan Constantin (von links)

Die Online-Druckerei Flyeralarm nahm den Deutschland-Besuch von Irlands Premierminister Enda Kenny  zum  Anlass,  um  in Frankfurt/Main über den Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen mit Unternehmen aus dem Inselstaat zu sprechen. Das E-Commerce-Unternehmen mit Sitz in Würzburg betreibt mit seinem Tochterunternehmen in Dublin seit 2014 einen landesspezifischen Online-Shop in Irland und unterhält darüber hinaus eine wirtschaftliche Partnerschaft mit dem IT-Dienstleister „Tweak“, der in der Grafschaft Kerry beheimatet ist.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen einen Betriebskindergarten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...