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Ratioform übernimmt englischen Verpackungshändler Davpack

Übernahme soll Einstieg in den zweitgrößten Verpackungsmarkt Europas bewirken
 

Die Übernahme ist besiegelt (v.l.): Paul Davenport (Vertrieb Davpack), Carole Davenport (Finanzen Davpack), Terry Davenport (Geschäftsführer Davpack) und Michael Vollmer (Geschäftsführer Ratioform).

Das Münchner Unternehmen Ratioform, Versandhändler für Verpackungsmittel, hat am 13. Februar 2012 den englischen Verpackungshändler Davpack vollständig übernommen. Das Unternehmen mit Sitz in Derby bei Birmingham ist die Nummer Zwei im britischen Mail Order Markt. Für die Ratioform Gruppe soll die Übernahme den Einstieg in den zweitgrößten Verpackungsmarkt Europas bedeuten.

Davpack ist seit fast 40 Jahren am Markt und erzielte laut eigenen Angaben mit 30 Mitarbeitern zuletzt einen Umsatz in Höhe von sechs Millionen Euro. Das mehr als 3.000 Artikel umfassende Sortiment wird hauptsächlich per Internet an über 15.000 Kunden in ganz Großbritannien verkauft. Davpack verfügt auch über eine eigene Produktionsstätte für Wellpappkartons. Im aktuellen Geschäftsjahr bis April 2012 soll der Umsatz des englischen Unternehmens, laut eigenen Angaben, um fast 20 Prozent steigen.

Ratioform gibt an, alle Mitarbeiter von Davpack weiter zubeschäftigen und den Personalbestand sogar auszubauen. Auch in die Erweiterung der Lagerkapazitäten und Verwaltungsräume soll investiert werden. Der Markenname Davpack soll vorerst bestehen bleiben. Die bisherigen Inhaber führen das Geschäft noch bis Ende 2012.

Ratioform Geschäftsführer Michael Vollmer erläutert: „Die Geschäftskonzepte beider Unternehmen ergänzen sich optimal. Mit der Akquisition setzten wir unsere Internationalisierung und Expansion fort.“ Neben dem neuen englischen Standort ist Ratioform auch in Italien, Spanien, Österreich und in der Schweiz vertreten. In Deutschland befindet sich die Europazentrale in Pliening bei München, außerdem gibt es neun weitere Standorte.

Ratioform ist in Deutschland seit über 30 Jahren im Versandhandel für Verpackungsmittel tätig und hat mehr als 5.000 Produkte für gewerbliche Kunden im Angebot.

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