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Umsatzplus für Edelmann Gruppe im Geschäftsjahr 2010

Positive Geschäftsentwicklung auch für 2011 erwartet

Dierk Schröder (li.), Sprecher der Geschäftsführung der Edelmann Gruppe und Klaus D. Breitbach, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb.

Die Edelmann Gruppe (Heidenheim) hat mit einem Umsatzwachstum von 4,4 Prozent das Geschäftsjahr 2010 abgeschlossen. Der Umsatz erreichte mit 188 Mio. Euro das Niveau von 2008. Insgesamt produzierten 1.500 Mitarbeiter der Edelmann Gruppe im vergangenen Jahr 3,5 Milliarden Verpackungen und Packungsbeilagen. 

Der Anbieter von Verpackungslösungen aus Karton setzte im vergangenen Jahr unter anderem auf die internationale Expansion sowie den Ausbau des Systemgeschäfts. Mit dem Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Lindauer Druckerei Eschbaumer verstärkte sich die Edelmann Gruppe zum 1. Januar 2011 in diesem Bereich. „Nicht zuletzt durch die EU-Auflagen zur besseren Lesbarkeit von Packungsbeilagen werden künftig neben klassischen Beilagen und Outserts vermehrt Sonderformate und produktivitätssteigernde Sonderlösungen gefordert sein“, gab Edelmann-Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb, Klaus D. Breitbach an.

Ein weiterer Fokus des vergangenen Geschäftsjahres lag auf der verstärkten Präsenz osteuropäischer Märkte. Neben der Übernahme des ungarischen Verpackungsherstellers Zalai Nyomda in Zalaegerszeg investierte die Gruppe nach eigener Aussage in die Modernisierung ihres Standorts Pruszków bei Warschau. Das Werk von Edelmann Poland wurde demnach auf den gruppeneinheitlichen Qualitätsstandard des High Q Packaging gebracht und zu einer Hochleistungsproduktion für Packungsbeilagen ausgebaut.

Beides wird in diesem Jahr fortgesetzt, um den Anforderungen der globalen Kernmärkte Health Care und Beauty Care gerecht zu werden. Im ersten Segment Health Care erzielte die Gruppe rund 60 Prozent ihres Umsatzes, auf den zweiten Kernbereich Beauty Care entfielen 40 Prozent des Umsatzes.

Umsatzanstieg für 2011 erwartet

Für das Geschäftsjahr 2011 erwarte die Geschäftsführung positive Entwicklungen. „Die Märkte werden sich weiter stabilisieren und wachsen", sagte Schröder in einer Mitteilung des Unternehmens. Er rechnet zudem mit einem Umsatzanstieg auf 230 Mio. Euro.

Die Edelmann Gruppe plant durch Investitionen in Höhe von 15 Mio. Euro in Maschinen und Anlagen den Ausbau technologischer Kompetenzen. Innovationen erwarten die Geschäftsführer vor allem im Systemgeschäft, in dem Edelmann die Produktpalette in diesem Jahr um neue Beipack-Lösungen sowie um Etiketten erweitern will. 

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