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Umsatzschub nach Zukäufen in der Edelmann-Gruppe

Ziel für das laufende Geschäftsjahr ist Stabilität

Edelmann hat im abgelaufenem Geschäftsjahr mehr als 230 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet.

Nach zwei Zukäufen hat die Edelmann-Gruppe (Heidenheim) im Vorjahr zugelegt und die Grenze von 230 Mio. Euro Umsatz überschritten. Wie die Zeitung Südwest Presse berichtet, legte der Jahresumsatz 2011 um 22 Prozent auf rund 231 Mio. Euro zu, die Zahl der Beschäftigten stieg von rund 1500 auf 1919 zum Ende des Geschäftsjahres (bei Edelmann das Kalenderjahr).

Dabei sind 44 Prozent der Edelmann-Beschäftigten im Ausland tätig, dort wird 48 Prozent des Umsatzes getätigt. Grund für das Umsatzplus seien auch die beiden Übernahmen: Edelmann übernahm 2011 die Lindauer Druckerei und den ungarischen Hersteller Zalai Nyomda mit insgesamt rund 350 Mitarbeitern.

Wie sehr das Wachstum an den Zukäufen hänge, zeige ein Vergleich zwischen den Stammhäusern und den übrigen weltweiten Edelmann-Standorten: In Heidenheim und Weilheim stieg der Umsatz von 111 auf 112 Mio. Euro, die übrigen Standorte legten hingegen von 77 auf 119 Mio. Euro zu.

Für das laufende Geschäftsjahr gaben die Geschäftsführer Stabilität als Ziel an, heißt es in dem Bericht weiter. Strategische Zukäufe halte man sich zwar offen, doch vorerst wolle man konsolidieren. Die ersten beiden Monate des Jahres „liefen glänzend“, doch bei Edelmann bleibe man vorsichtig und rechne mit keinem erheblichen Wachstum für 2012.

Anders sehe es mittelfristig aus: Bis 2015 würde auf dem europäischen Markt mit acht Prozent Zuwachs gerechnet, und die Schwellenländer holten auf.

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