Weiterempfehlen Drucken

Umsatzsteigerung bei UPM

Papierhersteller veröffentlicht Zwischenbericht 2011

UPM konnte im ersten Jahreszeitraum 2011 seinen Umsatz steigern.

UPM konnte im ersten Halbjahr 2011 seinen Umsatz auf 4,78 Mrd. Euro steigern. Im Vergleichszeitraum 2010 erwirtschaftet der Papierhersteller 4,26 Mrd. Euro. Auch im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte mit 2,42 Mrd. Euro mehr Umsatz als im Vorjahr erzielt werden. 2010 waren es 2,22 Mrd. Euro.

Einer Mitteilung des Unternehmens zufolge konnte das "solide Ergebnis" im zweiten Quartal trotz einem "herausfordernden Kostenumfeld" erzielt werden. Durch die Akquisition von Myllykoski habe UPM eine Möglichkeit zur Verbesserung der Profitabilität gehabt.

Die Ergebnisprognose für 2011 bleibt unverändert, heißt es in der Mitteilung weiter. Es werde erwartet, dass sich das UPM Betriebsergebnis (ohne Sondereffekte) für das Jahr 2011 gegenüber dem Vorjahr verbessere. 2010 betrug dieses nach eigenen Angaben 755 Mio. Euro. Für die zweite Jahreshälfte 2011 werde davon ausgegangen, dass das Betriebsergebnis (ohne Sondereffekte) etwa auf dem Niveau der ersten Jahreshälfte 2011 liegen wird. Von Januar bis Juni 2011 betrug es 487 Mio. Euro. In der Ergebnisprognose sind die von Myllykoski übernommenen Gesellschaften enthalten.

Laut Unternehmensmitteilung hat sich das "solide" Nachfragewachstum aus den vorangegangenen Quartalen eingependelt. Auch würden in der zweiten Jahreshälfte nur geringfügige Kostensteigerungen erwartet.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Papyrus plant für 2018 Eröffnung eines neuen Logistikzentrums

Papiergroßhändler will Serviceangebot für Papierspezialitäten verbessern

Der Papiergroßhändler Papyrus Deutschland (Ettlingen) investiert in ein neues Logistikzentrum in Köln-Niehl, um die logistische Infrastruktur gegenüber dem bisherigen Standort in Köln-Rodenkirchen zu optimieren. Gleichzeitig soll auf diese Art und Weise das Serviceangebot für Papierspezialitäten verbessert werden, und dies für Kunden in ganz Europa.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Sport- und Gesundheitsangebote für Mitarbeiter?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...