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Uni Stuttgart: Intranet-Studie

Medium der Mitarbeiterkommunikation

Das Intranet hat sich bei den deutschen TOP 500-Unternehmen als Standardinstrument der Mitarbeiterkommunikation etabliert. Dies verdeutlicht eine aktuelle Befragung der Universität Stuttgart-Hohenheim von 136 Kommunikationsverantwortlichen zum Einsatz des Intranets. Persönliche Gespräche und Besprechungen sind aber nach wie vor die wichtigsten Kommunikationsmittel zur Motivation und Führung der Mitarbeiter. Routinetätigkeiten werden allerdings zunehmend mit Hilfe des Intranets erledigt. Thematisch dominieren Presseinformationen und Medienberichte sowie Nachrichten des Personalwesens, insbesondere die Programme der Aus- und Weiterbildung und Jobbörsen. Informationen zur wirtschaftlichen Lage und Entwicklung des Unternehmens, Arbeitsverfahren und die betriebliche Interessenvertretung nehmen eine geringere Bedeutung ein.
Die Studie wurde Ende August 2001 von Claus Hoffmann unter dem Titel »Das Intranet. Ein Medium der Mitarbeiterkommunikation« bei der UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz, veröffentlicht und zugleich als Dissertation an der Universität Stuttgart-Hohenheim angenommen. Hoffmann ist Leiter des Bereichs Medienbildung der MFG Medienentwicklung in Stuttgart und Lehrbeauftragter für Medien- und Redaktionsmanagement der Universität Stuttgart-Hohenheim. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Kommunikationswissenschaft.

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