Weiterempfehlen Drucken

VDZ: Deutsche Verlage wollen Online-Auftritte stärken

Redaktionen personell aufgestockt

Die deutschen Verlage wollen 2006 ihre Online-Redaktionen ausbauen. Wie aus einer Umfrage des Verbandes deutscher Zeitschriftenverleger und des Beratungsunternehmens OC&C Strategy Consultants hervorgeht, haben 80 Prozent der befragten Online-Redaktionen in diesem Jahr mehr Redakteure eingestellt und wollen auch 2006 das redaktionelle Personal ausbauen. In keiner der befragten Redaktionen wurden Stellen gestrichen.
Ziel der personellen Aufstockung der Redaktionen sei die Steigerung der journalistischen Qualität sowie die Erhöhung der inhaltlichen Breite und Tiefe.
»Online gewinnt weiter an Bedeutung", analysiert VDZ-Pressesprecher Stefan Michalk die Ergebnisse der Umfrage. Die Befragung der Chefredakteure und Geschäftsführer der 20 führenden Print-Websites (Amica, Auto Bild, Auto Motor & Sport, Cinema, FTD, Fit for Fun, FAZ, Focus, Focus Money, Handelsblatt, Hamburger Abendblatt, Max, PC Welt, Spiegel, Stern, SZ, Tomorrow TV-Spielfim, Wirtschaftswoche und Die Zeit) hat ergeben, dass sich die Zusammenarbeit zwischen Print- und Online-Redaktionen in den vergangenen 18 Monaten bei über 80 Prozent intensiviert hat.
Die Trennung von Print- und Online-Redaktionen wird aber auch in Zukunft bestehen bleiben, erwartet eine Mehrheit der Befragten. Einen personellen Transfer in Richtung der Online-Redaktionen konnte Michalk nicht bestätigen. Das sei nicht abgefragt worden. 85 Prozent der Befragten gehen jedoch davon aus, dass die Anforderungen an Online-Redakteure steigen werden. Neben dem Schreiben, würden auch die Betreuung von Blogs und Foren sowie technische Anforderungen gefordert.

Verband deutscher Zeitschriftenverleger http:///www.vdz.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Sprintis eröffnet Verkaufsbüro BeNeLux in den Niederlanden

Verkaufsteam mit Paul Spitzen und Frencis Hoogmoed

Der Würzburger Großhändler für Druckerei- , Buchbinderei- und Werbebedarf eröffnet Ende des Monats ein Verkaufsbüro in Wormerveer, nördlich von Amsterdam. Das Verkaufsteam mit Paul Spitzen und Frencis Hoogmoed wird sich unter anderem auf der Grafische Vakbeurs vom 14. bis 16. März 2017 in Gorinchem präsentieren. Zudem ist zum Ende den Jahres ein niederländischer Webshop geplant.

» mehr

Gallus enthüllt die Labelmaster

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Hat Ihr Drupa-Besuch im Nachhinein zu einer Investition geführt?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...