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VDZ: Werbeeinnahmen um fünf Prozent zurückgegangen

Verleger erwarten Aufschwung in 2003

Im ersten Quartal 2002 lag das Brutto-Werbevolumen der wichtigsten vier Mediengattungen Zeitschriften, TV, Zeitungen und Hörfunk mit 3,94 Mrd. Euro um rund fünf Prozent unter dem Vorjahreswert. Nach den aktuellen Zahlen des Marktforschers Nielsen Media Research mussten die Zeitungen einen Rückgang von 5,8 Prozent auf 53 Millionen Euro, die Publikumszeitschriften ein Minus von 4,6 Prozent auf 43 Mio. Euro hinnehmen. Trotzdem rechnet der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger mit positiven Konjunkturimpulsen und einer anziehenden Werbekonjunktur. "Spätestens im kommenden Jahr geht es wieder bergauf", so der VDZ-Geschäftführer Wolfgang Fürstner auf der Delegiertenversammlung des Verlegerverbandes am Mittwoch in Stuttgart. Bereits für das erste Halbjahr des kommenden Jahres erhoffen sich die Verleger positive Wachstumszahlen des Werbemarktes. Die für die Publikumszeitschriften drei wichtigsten Werbebranchen Automobil, Handel und Finanzdienstleistungen hätten ihre Werbeinvestitionen bereits im ersten Quartal 2002 mit einer Steigerung von sieben Prozent überdurchnittlich erhöht. Für das laufende Jahr prognostizieren die Verleger jedoch einen Verlust. "Das erste Halbjahr war zu schwach, als dass sich das Steuer noch herumreißen ließe", so der VDZ-Geschäftsführer.

Verband Deutscher Zeitschriftenverleger http://www.vdz.de

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