Weiterempfehlen Drucken

VDZ: Werbeeinnahmen um fünf Prozent zurückgegangen

Verleger erwarten Aufschwung in 2003

Im ersten Quartal 2002 lag das Brutto-Werbevolumen der wichtigsten vier Mediengattungen Zeitschriften, TV, Zeitungen und Hörfunk mit 3,94 Mrd. Euro um rund fünf Prozent unter dem Vorjahreswert. Nach den aktuellen Zahlen des Marktforschers Nielsen Media Research mussten die Zeitungen einen Rückgang von 5,8 Prozent auf 53 Millionen Euro, die Publikumszeitschriften ein Minus von 4,6 Prozent auf 43 Mio. Euro hinnehmen. Trotzdem rechnet der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger mit positiven Konjunkturimpulsen und einer anziehenden Werbekonjunktur. "Spätestens im kommenden Jahr geht es wieder bergauf", so der VDZ-Geschäftführer Wolfgang Fürstner auf der Delegiertenversammlung des Verlegerverbandes am Mittwoch in Stuttgart. Bereits für das erste Halbjahr des kommenden Jahres erhoffen sich die Verleger positive Wachstumszahlen des Werbemarktes. Die für die Publikumszeitschriften drei wichtigsten Werbebranchen Automobil, Handel und Finanzdienstleistungen hätten ihre Werbeinvestitionen bereits im ersten Quartal 2002 mit einer Steigerung von sieben Prozent überdurchnittlich erhöht. Für das laufende Jahr prognostizieren die Verleger jedoch einen Verlust. "Das erste Halbjahr war zu schwach, als dass sich das Steuer noch herumreißen ließe", so der VDZ-Geschäftsführer.

Verband Deutscher Zeitschriftenverleger http://www.vdz.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Schumacher Packaging übernimmt drei Verpackungsdienstleister

Konverdi GmbH, Konverdi Copacking GmbH und Nypack s.r.o. firmieren nun unter neuen Namen

Die Schumacher Packaging Gruppe, Verpackungsspezialist mit Hauptsitz in Ebersdorf, hat mit der Konverdi GmbH, der Konverdi Copacking GmbH (beide in Lehrte angesiedelt) und der Nypack s.r.o. (Tschechien) gleich drei Verpackungsdienstleister übernommen. Damit erweitert der Verpackungshersteller sein Leistungsspektrum im Bereich Co-Packing sowie bei Verbund- und Spezialverpackungen. Alle drei Firmen firmieren inzwischen unter neuem Namen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Als wie sicher empfinden Sie die Schutzmaßnahmen rund um ihr Unternehmensnetzwerk?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...