Weiterempfehlen Drucken

VDZ: Werbeeinnahmen um fünf Prozent zurückgegangen

Verleger erwarten Aufschwung in 2003

Im ersten Quartal 2002 lag das Brutto-Werbevolumen der wichtigsten vier Mediengattungen Zeitschriften, TV, Zeitungen und Hörfunk mit 3,94 Mrd. Euro um rund fünf Prozent unter dem Vorjahreswert. Nach den aktuellen Zahlen des Marktforschers Nielsen Media Research mussten die Zeitungen einen Rückgang von 5,8 Prozent auf 53 Millionen Euro, die Publikumszeitschriften ein Minus von 4,6 Prozent auf 43 Mio. Euro hinnehmen. Trotzdem rechnet der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger mit positiven Konjunkturimpulsen und einer anziehenden Werbekonjunktur. "Spätestens im kommenden Jahr geht es wieder bergauf", so der VDZ-Geschäftführer Wolfgang Fürstner auf der Delegiertenversammlung des Verlegerverbandes am Mittwoch in Stuttgart. Bereits für das erste Halbjahr des kommenden Jahres erhoffen sich die Verleger positive Wachstumszahlen des Werbemarktes. Die für die Publikumszeitschriften drei wichtigsten Werbebranchen Automobil, Handel und Finanzdienstleistungen hätten ihre Werbeinvestitionen bereits im ersten Quartal 2002 mit einer Steigerung von sieben Prozent überdurchnittlich erhöht. Für das laufende Jahr prognostizieren die Verleger jedoch einen Verlust. "Das erste Halbjahr war zu schwach, als dass sich das Steuer noch herumreißen ließe", so der VDZ-Geschäftsführer.

Verband Deutscher Zeitschriftenverleger http://www.vdz.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Hervé Tessler wird President International Operations bei der neuen Xerox Corporation

Nach der Aufspaltung von Xerox in zwei separate Unternehmen

Nach der für Ende des Jahres geplanten Aufspaltung von Xerox in die Xerox Corporation und die Conduent Incorporation, wird Hervé Tessler zum President International Operations bei Xerox ernannt. In seiner neuen Position werde Tessler, der derzeit noch Präsident der Corporate Operations ist, die internationale Strategie des Unternehmens weiterentwickeln und die Teams des Geschäftsbereichs in mehr als 50 Ländern leiten. Ein Schwerpunkt soll dabei auf der stärkeren Präsentation der Services und Technologien gegenüber Bestands- und Neukunden sowie Partnern liegen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...