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Verband Deutsche Fachpresse: Auflage-, Umsatz-, und Werbungsrückgang in 2001

Aufschwung wird erwartet

Die Fachzeitschriften in Deutschland mussten 2001 einen Umsatzrückgang von durchschnittlich 13 Prozent verkraften. Für 2002 rechnet der Verband Deutsche Fachpresse jedoch mit einer Erholung des Marktes. 2001 setzten die Fachmedien-Verlage mit ihren 3.646 Titeln knapp zwei Milliarden Euro um, dazu trug das Anzeigengeschäft mit 1,07 Mrd. Euro bei – hier betrug der Rückgang 15 Prozent. Die verbreitete Auflage ging um etwa fünf Prozent auf 476 Millionen Exemplare zurück. »Dieser leichte Verlust ist gemessen an der Gesamtentwicklung des Pressemarktes nicht dramatisch«, konstatierte Welina. Auch die negative Tendenz im Anzeigengeschäft dürfte sich nach Ansicht der Verbandsspitze nicht fortsetzen, eine Stabilisierung sei in Sicht. »Die Werbewirtschaft muss auch bei der Auswahl der Werbeträger qualitative vor quantitative Aspekte setzen«, ist sich Welina sicher. Dies hatte auch die zweite Auflage der Leistungsanalyse Fachmedien 2001 des Emnid-Institutes festgestellt. 7,2 Millionen professionelle Entscheider sehen die Fachzeitschrift als wichtigste Informationsquelle an. Mit dem elektronischen Publizieren beschäftigen sich 92 Prozent aller Fachverleger (im Jahr 2000 waren es 80 Prozent).

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