Weiterempfehlen Drucken

Viele Druckereien haben keine Strategie

Ergebnisse der Umfrage des Verbands Druck und Medien Bayern
 

VDMB-Geschäftsführer Holger Busch hät die Ergebnisse der aktuellen Verbandumfrage für "alarmierend".

Jedes achte Unternehmen der Branche ist völlig ohne Strategie unterwegs. Bei dreiviertel der Unternehmen ist die Strategie, wenn sie überhaupt existiert, nur einem Teil der handelnden Personen bekannt. „Hier ist klar Nachholbedarf zu erkennen. Ich halte die Zahlen für alarmierend“, bewertet VDMB-Hauptgeschäftsführer Holger Busch eine wesentliche Erkenntnis aus der Umfrage.

Jens Meyer, Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft Print Xmedia Süd GmbH, schärfte in seiner Darstellung der Ergebnisse das Problembewusstsein für die Notwendigkeit einer strategischen Grundhaltung im Unternehmen. „53 Prozent der Befragten weist dem Thema Strategie eine hohe Bedeutung zu. Nur? Ich bin der Meinung: wer glaubt, in einer so lang anhaltenden Umbruchphase, wie sie die Druckindustrie derzeit erlebt, ohne klare Ausrichtung bestehen zu können, irrt“, so Meyer.

Deutlich wurde auch, dass zahlreiche interne Gründe – zu wenig Zeit im Tagesgeschäft, mangelnde Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiter, fehlende Kommunikation oder zu geringe Ressourcen – und externe Hindernisse – verschärfter Wettbewerbsdruck, neue Kundenanforderungen oder neue Technologien – die Umsetzung strategischer Ziele behindern.

„Wenn Strategieprozesse angestoßen werden, sind in der Regel die richtigen Personen im Unternehmen beteiligt. Das ist erfreulich. Bemerkenswert ist, dass nur wenige Unternehmen auf die Unterstützung durch externe Berater setzen. Das unterscheidet uns von den meisten anderen Branchen – auch im Mittelstand, die die Neutralität, die Professionalität und die Expertise von Beratern schätzen“, bewertet Meyer die Umfrageergebnisse zu den konkreten Strategieprozessen.

Insgesamt zeigten die Umfrageergebnisse, dass der VDMB mit der Themensetzung richtig liegt. Strategieentwicklung und Kooperationen sind lebensnotwendige Themen für die Zukunft der Branche. „Wir werden da dran bleiben“, verspricht Busch.

Anzeige

Mehr zum Thema

Leserkommentare (2)

Karl Kraft | Freitag, 25. Juli 2014 12:56:03

Es beginnt alles im. Kopf

Es beginnt alles im Kopf des Unternehmers! Wenn er oder sie es nicht denken kann, kann auch nichts auf den Weg gebracht werden. Eine komplexes Strategiemodell für das eigene Unternehmen erfordert das Ablegen der "Firmenbrille" und ein Aufsetzen der "Kundenbrille".
Nicht zu vergessen, dass das "Drehen" an einer Stellschraube im Betrieb, immer Reaktionen und Anforderungen an anderen Stellen im Unternehmen nach sich zieht. Es gibt immer Wechselwirkungen, die, wenn das nicht berücksichtigt wird, zum Scheitern der Strategie führen!

Auf zu neuen Ufern....

Reiner Zimmermann | Mittwoch, 09. Juli 2014 10:06:03

Strategie in Druckereien

Dass den meisten Druckereien eine Strategie fehlt kann doch keine neue Erkenntnis sein. Warum befinden sich denn so viele Unternehmen der Branche in Schieflage? Genau deshalb. Auch das ewige Gejammere über Wettbewerbsdruck, Internet Angebote, mangelndes Mitarbeiterinteresse kann ich nicht mehr hören. Die Zeit und das Geld ein Unternehmen neu auszurichten muss man sich einfach nehmen. Und wenn dann ein gesundes Maß an Selbstkritik und die Bereitschaft zur Veränderung dazu kommt, dann ist schon ein großer Schritt zur Gesundung getan. Führungskräfte und Mitarbeiter die dabei nicht mitziehen und verstehen wollen passen eben nicht mehr dazu. Und wenn es nicht einmal die Gesellschafter kapieren, dann muss man auch als externer Geschäftsführer den Mut haben zu gehen. Habe ich gemacht...

Markt & Management

Konjunktur im November: Stimmung trübt sich erneut ein

Druckereien zeigen sich unzufriedener mit dem Auftragsbestand und blicken skeptischer in die Zukunft

Die Stimmung in der Druck  und Medienwirtschaft hat sich im November 2016 gegenüber dem Vormonat eingetrübt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor. So ging der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage um 3,5 % auf 107,9 Zähler zurück. Das Vorjahresniveau sei dabei um 5,5 % unterschritten worden. Gleichzeitig blickten die Druckunternehmer skeptischer in die Zukunft. Sie revidierten ihre Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate, sodass der entsprechende Index von 100,6 Zählern im Oktober um 1,8 % auf derzeitige 98,8 Zähler sank. Die Veränderung zum Vorjahr sei mit -1,3 % weniger stark ausgeprägt gewesen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...