Weiterempfehlen Drucken

Weidenhammer Packaging Group wird an Sonoco verkauft

Übernahme der Weidenhammer Packaging Group (WPG) durch US-Verpackungsunternehmen im Oktober?
 

Blick in die Kombidosen-Fertigung in einem Werk der Weidenhammer Packaging Group.

Die Gesellschafter der WPG mit Hauptsitz in Hockenheim wollen ihre Unternehmensanteile zu 100% an die Sonoco Products Company verkaufen. Das wurde jetzt bekannt. WPG ist Anbieter von Kombidosen, Kombitrommeln und Kunststoffbehältern. Sonoco ist ein Verpackungskonzern mit Hauptsitz in Hartsville (South Carolina, USA). Durch den Kauf – der Kaufpreis soll bei 286 Mio. Euro (etwa 383 Mio. $) liegen ­– will das US-Unternehmen sein Verpackungsgeschäft in Europa stärken, wie es von Seiten Sonocos heißt.

Der Übergang der Gesellschaftsanteile an Sonoco soll – vorbehaltlich laufender rechtlicher Prüfungen – Anfang Oktober 2014 erfolgen. Dann werden Werke, Standorte, Niederlassungen und Produkte der WPG Teil der Sonoco Products Company.

Die WPG befindet sich vollständig im Besitz der Familie Weidenhammer, die das Unternehmen 1955 gegründet und zu einem Spezialisten für Kombidosen, Kombitrommeln und Kunststoffbehälter ausgebaut hat. Bei den Gesellschaftern der WPG handelt es sich ausschließlich um Mitglieder der Familie Weidenhammer. 

Die Weidenhammer Packaging Group betreibt zwölf Produktionsstandorte mit etwa 1.100 Mitarbeitern und erzielte zuletzt einen Jahresgruppenumsatz von über 250 Mio. Euro weltweit.

Sonoco verfügt nach eigenen Angaben über eine 115-jährige Markterfahrung und ist aktiv in Nordamerika, Asien und Lateinamerika. Der Konzern unterhält mehrere Werke, in denen Vormaterialien für Kombidosen hergestellt werden. Durch die Übernahme der WPG soll Sonoco seine Verpackungsumsätze auf 2,8 Mrd. US-$ (etwa 3,75 Mrd. Euro) steigern, was 53% des Sonoco-Gesamtumsatzes von 5,3 Mrd. $ (etwa 7 Mrd. Euro) entspricht.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Antalis: Preiserhöhungen ab September 2017

Preisanpassungen von Vorlieferanten werden als Grund angegeben

Der Frechener Papiergroßhändler Antalis wird ab September 2017 seine Verkaufspreise anpassen, um "die gewohnte Qualität und Verfügbarkeit der Produkte sowie den Service für die Kunden von Antalis sicherzustellen", wie es in einer Pressemitteilung des Unternehmens heißt.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Ist der Aufschwung auch bei Ihnen angekommen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...