Weiterempfehlen Drucken

Weltbild-Verlag steigert Umsatz

Medienhaus profitiert vom Discounter-Effekt

Deutschlands größter Buch- und Medienhändler, die Verlagsgruppe Weltbild, hat sich im vergangenen Jahr gegen den Branchentrend behauptet und Umsatz und Ergebnis gesteigert.
Weltbild habe davon profitiert, dass die Kunden auch bei Büchern nach preisgünstigen Angeboten suchten, begründete die Augsburger Verlagsgruppe die Entwicklung. Vor allem bei Produkten zum Thema Euro sei die Nachfrage stark gewesen. So habe sich das »Euro-Sammelalbum«, in das die verschiedenen europäischen Euro-Münzen einsortiert werden können, mehr als 1,5 Millionen Mal verkauft.
Insgesamt legte der der Umsatz im vergangenen Jahr um 13 Prozent auf 1,075 Milliarden Euro zu. Auch der Gewinn sei gestiegen, so der Verlag. Zahlen wurden keine genannt. Die Umsatzrendite liege wie in der Einzelhandelsbranche üblich im mittleren einstelligen Bereich. Für das laufende Jahr erwartet die Weltbild-Gruppe erneut ein Umsatzplus.
Die Verlagsgruppe vertreibt Bücher, Musik, Software und Geschenkartikel über einen Versandhandel, im Internet und über rund 240 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sie zusammen mit der Münchener Buchhandelskette Hugendubel betreibt. Sie gibt außerdem Zeitschriften wie »Stafette« und "Frau im Leben" sowie Bücher heraus. Gesellschafter sind 14 katholische Diözesen und die Soldatenseelsorge Berlin.

Weltbild-Verlag http://Weltbild Verlag GmbH
www.weltbild.com

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Bobst: Vor 75 Jahren mit dem Bau von Faltschachtel-Klebemaschinen begonnen

Eine PCR382 wurde 1942 bei Zeiler (heute Limmatdruck Zeiler) in der Nähe von Bern (Schweiz) aufgestellt

In diesem Jahr ist es genau 75 Jahre her, dass Bobst mit der Entwicklung und Herstellung von Faltschachtel-Klebemaschinen für die Verpackungsbranche begonnen hat. Eine der ersten Maschinen, eine PCR382, war 1942 bei Zeiler in der Nähe von Bern (Schweiz) aufgestellt worden. Dieses Unternehmen agiert heute unter dem Namen Limmatdruck Zeiler als Teil der RLC Packaging Group, eines Verpackungsherstellers mit Sitz in Hannover und verschiedenen Werken in Europa.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Betriebsferien im Sommer?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...