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Werbeumsatz der Publikumszeitschriften steigt

Nielsen analysiert Bruttowerbemarkt im 1. Halbjahr 2011

Der Bruttowerbemarkt in Deutschland ist laut dem Informations- und Medienunternehmen Nielsen im ersten Halbjahr 2011 gegenüber dem Vorjahr um plus 4,6 Prozent bzw. 533 Millionen Euro auf insgesamt 12,1 Milliarden Euro gewachsen. Die Entwicklung des Bruttowerbedrucks sei in den ersten sechs Monaten 2011 insgesamt stabil verlaufen. Nachdem der Bruttowerbemarkt bereits im ersten Quartal ein Plus von 4,5 Prozent verzeichnete, schloss das zweite Quartal mit einem Plus von 4,7 Prozent noch eine Nuance besser ab, erklärt Ludger Wibbelt, Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH.

Dabei schloss die klassische Werbung – mit Ausnahme der Mediengruppe Zeitungen – das erste Halbjahr 2011 mit einem Plus ihres Bruttowerbedrucks ab. Zurückzuführen sei der Werbeumsatzverlust der Zeitungen dabei unter anderem auf die Branchen Handelsorganisationen und Bekleidung, die ihre Bruttowerbeausgaben in diesem Medium um minus 86 Millionen Euro beziehungsweise minus 20 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahresvergleich reduziert haben.Dabei reduzierte sich das Werbevolumen der Tageszeitungen in diesem Zeitraum leicht um minus 0,6 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro, wobei Rubrikenanzeigen in der Nielsen Statistik nicht mit einbezogen werden. Publikumszeitschriften verzeichneten bei einem Werbeumsatz von 1,8 Milliarden Euro dagegen ein Plus von 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im ersten Halbjahr 2011 wurde über Online-Werbung ein Werbedruck in Höhe von 1,3 Milliarden Euro erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieses ein Wachstum von 26,0 Prozent.

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