Weiterempfehlen Drucken

Wettbewerb „Geschäftspapiere und Formulare 2004“

Preisträger im 13. Wettbewerb prämiert

Zum 13. Mal prämierte der Bundesverband Druck und Medien die besten Geschäftspapiere und Formulare. Von 51 Wettbewerbsbeiträgen zeichnete die neunköpfige Jury 11 Arbeiten aus – sie vergab zweimal einen ersten Preis, viermal einen zweiten und dreimal den dritten Preis; außerdem sprach sie zwei Einsendungen eine Anerkennung aus. Allein drei Preise gingen an die Hannoveraner Design-Agentur Heine Warnecke.
In der Kategorie Geschäftspapiere waren von der Jury zum Teil sehr umfangreiche Geschäftsausstattungen zu bewerten, die weit über die üblichen Briefbögen und Visitenkarten hinausgingen. Sorgsam aufeinander abgestimmte Komponenten mit durchgehenden Material- und Gestaltungskonzepten wie Grußkarten, Notizblöcke, Briefumschläge usw. zeigten eindrucksvoll die Einbindung in ein durchdachtes Corporate Design.
Ähnlich wie bei den Geschäftspapieren stieg auch bei den Formularen die Einsendung umfassender Formularfamilien, die ganz offensichtlich einer ganzheitlichen Konzeption entspringen. Auch deutete sich an, dass durch die rasche Entwicklung des elektronischen Formularwesens ganz neue Herausforderungen auf Gestalter warten.
Die Preisträger
1. Preis:
- Heller & C Branding/Corporate Identity, Köln, für die eigene Geschäftspapierausstattung
- Heine Warnecke Kommunikationsdesign, Hannover, für die Geschäftspapierausstattung des Fotografen Eberhard Franke
2. Preis:
- Pentagram Design Limited, Berlin, für die Geschäftspapierausstattung
der Firma „Building Brands“, Frankfurt, London
- Heine Warnecke Kommunikationsdesign, Hannover, für die Geschäftspapierausstattung der Firma Frericks & Garwers, Stadtlohn
- Oktober Kommunikationsdesign GmbH, Bochum, für die Vertragsunterlagen der Stadtwerke Bochum
- Factor Design AG, Hamburg, für die Formularfamilie der Firma Kabel Deutschland
3. Preis:
- Isabel Jägle Kommunikations-Design, Ludwigsburg, für die Geschäftspapierausstattung des Fotografen Harald Koch, Ludwigsburg
- Sonja Waiblinger, Täferrot, für die Geschäftspapierausstattung der Unternehmensberatung do it best, Schwäbisch Gmünd
- Heine Warnecke Kommunikationsdesign, Hannover, für das Formularkonzept der bueroboss.de

Bundesverband Druck und Medien e. V. http://www.bvdm-online.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

GMC Software und zwei weitere Neopost-Töchter verschmelzen zu Quadient

Quadient will ganzheitlichen Ansatz für das Kundenerlebnis über alle Kommunikationskanäle bieten

Seit 2012 arbeiteten GMC Software (Spezialist für Customer Communications Management, CCM), Human Inference und Satori Software unabhängig voneinander im Unternehmensbereich Enterprise Digital Solutions (EDS) von Neopost Digital. Nach einer technischen und kulturellen Integration in den vergangenen zwei Jahren, also von langer Hand geplant, firmieren die drei Firmen ab sofort gemeinsam unter dem neuen Unternehmensnamen Quadient.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Ist der Aufschwung auch bei Ihnen angekommen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...