Weiterempfehlen Drucken

Wirtz steigert Umsatz in neuem Druckzentrum

Offizielle Einweihung mit 250 Gästen

250 Gäste kamen zum Wirtz Familientag um sich das neue Druckzentrum genauer anzusehen.

Die Druckerei Wirtz hat ihr neues Druckzentrum mit 250 Gästen offiziell eingeweiht. 2,5 Mio. Euro hat Wirtz in die neue Produktionsstätte in Datteln investiert, die bereits seit Januar in Betrieb ist. Passend dazu kann das Unternehmen in den ersten neun Monaten dieses Jahres 20 Prozent mehr Umsatz verzeichnen als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Die alte Produktionsstätte bot dem Mailingspezialisten nicht mehr genug Platz, heißt es aus dem Hause Wirtz. Expansion sei nach eigenen Angaben weiterhin das Ziel des Unternehmens, deshalb sei die neue Produktionsstätte nötig geworden. Die Einweihung gab nun im Rahmen des ersten Wirtz-Familientags den Besuchern die Möglichkeit im neuen Druck- und Medienzentrum des Unternehmens in Datteln umzuschauen, sich über Druckhandwerk und Mailingproduktion zu informieren – und um anschließend zu feiern.
Die beiden Geschäftsführer Jürgen und Vinzenz Schmidt dankten ihrer 100-köpfigen Crew: „So ein Umzug mit der Verlagerung des kompletten Betriebes einschließlich der Produktion verlangt von den Mitarbeitern viel ab“, dankte Jürgen Schmidt in einer kurzen Begrüßungsrede der Belegschaft. Und er zollte Lob und Anerkennung: „Alle haben super mitgezogen, Engagement bewiesen und in der Übergangszeit trotz vieler Provisorien einen wirklich guten Job erledigt.“

Vinzenz Schmidt hatte zum Start des Familientages auch noch eine gute Nachricht parat: „In den ersten neun Monaten hat Wirtz rund 20 Prozent mehr Umsatz im Vergleich zum Vorjahr gemacht und etliche namhafte Neukunden im Mailingbereich dazu gewonnen.“

Erst vor Kurzem hatte Wirtz Schlagzeilen durch den Wegfall eines wichtigen Kunden des Ballonherstellers Everts gemacht. „Wir hatten für 2010 und 2011 eigentlich eine Umsatzerweiterung im Blick. Nun müssen wir versuchen, die Auftragsausfälle zu kompensieren. Ob uns das gelingt, kann ich noch nicht sagen“, meinte Geschäftsführer Vinzenz Schmidt vor wenigen Wochen. Wirtz machte 2009 nach eigenen Angaben einen Umsatz von rund vier Mio. Euro am Standort Datteln.
Dass die Bilanz nach dem Produktionsstopp bei Everts, der noch einige Monate hin ist, auch so positiv ausfällt, wie in den ersten neun Monaten 2010 bleibt für Wirtz zu hoffen. Positiv wirke sich jedenfalls die zunehmende Konzentration von Wirtz Druck auf Mailings positiv auf den Druckbetrieb aus. Diese machen mittlerweile zwei Drittel des Umsatzes bei Wirtz aus.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe schließt Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzplus ab

Starkes 4. Quartal und Wachstum im Bereich Fotofinishing, Kommerzieller Druck und Einzelhandel

Mit einer Umsatzsteigerung um insgesamt sieben Prozent auf 593,1 Mio. Euro (Vorjahr: 554,2 Mio. Euro)  und einer Verbesserung des operativen Ergebnisses um 29,2 Prozent auf 47,0 Mio. Euro (2015: 36,4 Mio. Euro) hat die Cewe Stiftung & Co KGaA  das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und ihre Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Vor allem im Weihnachtsgeschäft habe sich laut Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stifung & Co. KGaA gezeigt, dass das Cewe Fotobuch, die Cewe Cards, Kalender und Wandbilder sowie die weiteren Fotogeschenke klare Wachstumstreiber waren. Neben dem Fotofinishing habe aber auch der Kommerzielle Online-Druck sowie der Einzelhandel zum positiven Abschluss des Geschäftsjahres beigetragen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...