Weiterempfehlen Drucken

Wolf-Gruppe verzeichnet Umsatzwachstum im Jahr 2011

Weitere Investitionen auch im Jahr 2012 geplant

Sorge bereitet dem Geschäftsführer Thorsten Winternheimer die „angespannte Lage am Arbeitsmarkt“. So wird es nach seinen Angaben immer schwieriger, motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte zu finden.

Das im rheinhessischen Ingelheim ansässige Medienunternehmen Wolf-Gruppe konnte im Jahr 2011 sowohl im Umsatz als auch im Ergebnis stabil bleiben. In einigen Bereichen konnte das Unternehmen auch Zuwächse verzeichnen.

Die Divisionen Wolf-Manufaktur sowie Mappen-24 schnitten 2011 nach eigenen Angaben „überdurchschnittlich erfolgreich“ ab. Die Wolf-Manufaktur (Letterpress, Heißfolienprägung, Farbschnitt) habe sich in einem Jahr zu einer Boutique für hochveredelte Druckprodukte entwickelt. Das Umsatzwachstum betrug hier 65%.

Ebenfalls ein zweistelliges Umsatzwachstum konnte Mappen-24, das in 2010 gelaunchte Portal für Angebots- und Präsentationsmappen, verzeichnen. Mit einem Umsatzwachstum von 16% entspricht der Bereich den Zielvorgaben des Geschäftsführers Thorsten Winternheimer.

Winternheimer plant auch für 2012 weitere Portale im Printbereich: "Der Markt für klassische Druckshops ist schon aufgeteilt. Jedoch findet sich mit interessanten Kooperationen und ertragreichen Nischenmärkten weiteres Potenzial. Darauf werden wir 2012 verstärkt setzen“.

Im klassischen Akzidenzdruckgeschäft konnte die Wolf-Gruppe nach eigener Aussage zwar weder Umsatz noch Ertrag nennenswert steigern; in Anbetracht der angespannten Situation im deutschen Druckmarkt sei man mit diesem Ergebnis jedoch „mehr als zufrieden“.

Sorge bereite dem Geschäftsführer die „angespannte Lage am Arbeitsmarkt“. So wird es nach seinen Angaben immer schwieriger, motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte vor allem im IT-Bereich zu finden. Deshalb versuche er durch kontinuierliche, innerbetriebliche Weiterbildung neue Fachkräfte zu gewinnen.

Für das Jahr 2012 seien weitere Investitionen geplant: Die Produktion und Logistikfläche sollen erweitert werden. Auch eine weitere Spezialmaschine soll angeschafft werden. 2011 investierte das Unternehmen bereits in eine kleine Letterpress-Straße.

Die Wolf-Gruppe ist ein Anbieter von Medienproduktionen im Rhein-Main-Gebiet. Mit den Divisionen Print, Werbemittel, IT-Services, Fulfillment, Callcenter und Print-Management deckt die familiengeführte Unternehmensgruppe seit fast 100 Jahren die gesamte Supply-Chain im Bereich Marketing-Services ab. Zur Unternehmensgruppe gehören unter anderem Wolf-Print, Wolf-Collection, Loup-Solutions, Mappen-24 sowie der Apothekenbedarfshandel Melsbach-Wolf.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare (2)

Giuseppe Milazzo | Donnerstag, 09. Februar 2012 12:06:29

Glückwunsch

Ich freue mich für deinen Erfolg, Gruss an die Familie

Georg | Donnerstag, 12. Januar 2012 13:46:49

Herzlichen Glüsckwunsch...

... zu diesem tollen Ergebnis!

Es gibt Sie noch die "Hidden Champions" der Druckindustrie!

Markt & Management

Onlineprinters GmbH senkt Preise für Großformatdrucke

City-Light-Poster kommen neu ins Angebot

Deutliche Preissenkungen bei großformatigen Werbedrucken gibt die Onlineprinters GmbH (Neustadt a. d. Aisch) bekannt. Möglich seien diese Reduzierungen durch eine weitere Verbesserung der Produktionsabläufe. „Zu unserem Geschäftskonzept gehört es, dass wir unsere Produktion ständig optimieren. Da auch unsere Kunden von diesen Prozessverbesserungen profitieren sollen, passen wir die Preise zu ihren Gunsten regelmäßig an“, erläutert Dr. Michael Fries, Geschäftsführer von „diedruckerei.de“.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...