Weiterempfehlen Drucken

Xerox: Rückkehr in die Gewinnzone

Umsatz um acht Prozent gesunken

Xerox hat im zweiten Quartal 2002 wieder schwarze Zahlen geschrieben. Wie der Druckerhersteller meldet, betrug der Gewinn 93 Mio. Dollar oder zwölf Cent pro Aktie (inklusive Restrukturierungskosten in Höhe von vier Cent sowie einem Verlust von drei Cent je Aktie für Währungsabsicherungen). Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte Xerox Verluste von 101 Mio. Dollar oder 14 Cent je Aktie hinnehmen müssen. Der Umsatz fiel im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent von 4,28 auf 3,95 Mrd. Dollar. Knapp ein Drittel des Umsatzrückganges sei unter anderem auf den Rückzug aus dem Bürogeräte-Geschäft für kleine und mittlere Unternehmen zurückzuführen. Verantwortlich für die Rückkehr in die Gewinnzone sei vor allem eine massive Kostenreduzierung (»Turn-Around-Strategie«) gewesen, die einen Personalabbau von 2.200 Mitarbeitern im letzten Halbjahr umfasste. Mit den im vergangenen Jahr getroffen Maßnahmen will Xerox zusätzlich jährlich Kosten in der Höhe von 1,1 Mrd. Dollar einsparen. Zudem würden weitere, im ersten Halbjahr getroffene Restrukturierungen zusätzliche 175 Mio. Dollar Einsparungen erbringen. Der operative Cash Flow im zweiten Quartal betrug 541 Mio. Dollar. Für das Gesamtjahr prognostiziert das US-Unternehmen ebenfalls ein positives Ergebnis: »Wir verbessern weiter weltweit alle Geschäftsfelder, senken Kosten und erhöhen die Liquidität«, so Xerox-Chefin Anne M. Mulcahy. Xerox beschäftigte zum Ende des zweiten Quartals 72.400 Mitarbeiter.

Xerox http://www.xerox.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Mittelbayerische: Führungsstruktur neu geordnet

Alexandra Wildner und Michael Kusch neu in der Verlagsleitung

Das Mittelbayerische Medienhaus hat seine Führungsstruktur neu geordnet: Die Geschäftsführer Martin Wunnike (Vors.) und Manfred Sauerer haben Alexandra Wildner und Michael Kusch in die Verlagsleitung berufen. Wildner verantwortet in dieser Funktion weiterhin den Privatkundenbereich, Kusch den Geschäftskundenbereich.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Verschenken auch Sie personalisiert gedruckte Produkte zu Weihnachten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...