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ZAW: Werbeeinnahmen der Medien steigen wieder

Plus von zwei Prozent

Nach Einschätzung des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) werden die Einnahmen der Medien aus dem Werbegeschäft im laufenden Jahr um rund 400 Mio. Euro auf 19,7 Mrd. Euro anwachsen. Dies entspräche einem Plus von zwei Prozent gegenüber 2003.
Die Dachorganisation, der 43 Verbände der werbenden Firmen, Medien und Agenturen angehören, sieht zwar einen beständigen, aber nur mittelfristig wirkenden Aufholprozess. Die zurückliegende Rezession habe bei den Werbeträgern ein Loch von 4,1 Mrd. Euro gerissen. ZAW-Präsident Hans-Henning Wiegmann: »Trotz des fühlbaren Aufschwungs bei den Investitionen der Wirtschaft in Werbung braucht der Markt noch Jahre für den Anschluss an den Höhepunkt der Werbeausgaben von 2000.«
Tendenziell gründe sich die Wende am Werbemarkt auf die positivere Einschätzung der Unternehmen für die Zukunft ihres Absatzes. Nach Brancheninformationen kämen insbesondere Impulse von Software-Unternehmen, Finanzberatung, der Konservenindustrie, der Brauwirtschaft sowie dem Sektor Telekommunikation, berichtet der ZAW.

Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft http://www.zaw.de

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