Weiterempfehlen Drucken

ZAW: Werbemarkt weiterhin schwach

Investitionen um 5,1 Prozent zurückgegangen

Die deutschen Unternehmen haben im vergangenen Jahr 31,5 Milliarden Euro in Werbung investiert. Das entspricht laut Zentralverband der Deutschen
Werbewirtschaft (ZAW) einem Rückgang von 5,1 Prozent. Vor allem der Zusammenbruch der Börsenkurse, die Flurbereinigung in der New Economy, der Einbruch der PKW-Kleinanzeigen- sowie der Stellenmärkte seien schuld an der negativen Entwicklung. Auch für das laufende Jahr rechnet der Verband nicht mit einer Trendwende. Die
rückläufigen Werbeeinahmen in der ersten Hälfte des Jahres seien auch durch ein Anziehen der Konjunktur nicht mehr auszugleichen, so der ZAW-Präsident Hans-Henning Wiegmann. Die Netto-Werbeeinnahmen der Medien fielen im Jahr 2001 um 7,3 Prozent auf 21,68 Milliarden Euro. Dabei ist der Rückgang im Segment der Fachzeitschriften von 16,6 Prozent auf insgesamt 1,06 Milliarden Euro und der Tageszeitungen mit einem Minus von 13,9 Prozent (insgesamt 5,64 Milliarden Euro) am gravierendsten ausgefallen. Auch die Publikumsmagazine nahmen netto 6,9 Prozent weniger ein (insgesamt 2,09 Milliarden Euro), das Fernsehen 5,0 Prozent weniger (insgesamt 4,47 Milliarden Euro). Einzig die Online-Werbeinnahmen stiegen um 21 Prozent auf 185 Millionen Euro. Dies entspricht aber nur einem Anteil von einem Prozent am gesamten deutschen Werbemarkt.

Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft http://www.zav.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Igepa: Preiserhöhungen ab Januar 2018

Stark steigende Zellstoff- und Energiekosten werden als Grund genannt

Die Fachhandelsgruppe Igepa Group wird ab dem 2. Januar 2018 die Preise für grafische Papiere, Karton und Office-Papiere aus ihrem Sortiment erhöhen. Als Grund werden stark steigende Zellstoff- und Energiekosten angegeben, die bei den Papierherstellern zu erhöhten Produktionskosten führen würden, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. 

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Verschenken auch Sie personalisiert gedruckte Produkte zu Weihnachten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...