Weiterempfehlen Drucken

ZAW: Werbemarkt weiterhin schwach

Investitionen um 5,1 Prozent zurückgegangen

Die deutschen Unternehmen haben im vergangenen Jahr 31,5 Milliarden Euro in Werbung investiert. Das entspricht laut Zentralverband der Deutschen
Werbewirtschaft (ZAW) einem Rückgang von 5,1 Prozent. Vor allem der Zusammenbruch der Börsenkurse, die Flurbereinigung in der New Economy, der Einbruch der PKW-Kleinanzeigen- sowie der Stellenmärkte seien schuld an der negativen Entwicklung. Auch für das laufende Jahr rechnet der Verband nicht mit einer Trendwende. Die
rückläufigen Werbeeinahmen in der ersten Hälfte des Jahres seien auch durch ein Anziehen der Konjunktur nicht mehr auszugleichen, so der ZAW-Präsident Hans-Henning Wiegmann. Die Netto-Werbeeinnahmen der Medien fielen im Jahr 2001 um 7,3 Prozent auf 21,68 Milliarden Euro. Dabei ist der Rückgang im Segment der Fachzeitschriften von 16,6 Prozent auf insgesamt 1,06 Milliarden Euro und der Tageszeitungen mit einem Minus von 13,9 Prozent (insgesamt 5,64 Milliarden Euro) am gravierendsten ausgefallen. Auch die Publikumsmagazine nahmen netto 6,9 Prozent weniger ein (insgesamt 2,09 Milliarden Euro), das Fernsehen 5,0 Prozent weniger (insgesamt 4,47 Milliarden Euro). Einzig die Online-Werbeinnahmen stiegen um 21 Prozent auf 185 Millionen Euro. Dies entspricht aber nur einem Anteil von einem Prozent am gesamten deutschen Werbemarkt.

Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft http://www.zav.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Hervé Tessler wird President International Operations bei der neuen Xerox Corporation

Nach der Aufspaltung von Xerox in zwei separate Unternehmen

Nach der für Ende des Jahres geplanten Aufspaltung von Xerox in die Xerox Corporation und die Conduent Incorporation, wird Hervé Tessler zum President International Operations bei Xerox ernannt. In seiner neuen Position werde Tessler, der derzeit noch Präsident der Corporate Operations ist, die internationale Strategie des Unternehmens weiterentwickeln und die Teams des Geschäftsbereichs in mehr als 150 Ländern leiten. Ein Schwerpunkt soll dabei auf der stärkeren Präsentation der Services und Technologien gegenüber Bestands- und Neukunden sowie Partnern liegen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...