Weiterempfehlen Drucken

ZAW: Werbemarkt weiterhin schwach

Investitionen um 5,1 Prozent zurückgegangen

Die deutschen Unternehmen haben im vergangenen Jahr 31,5 Milliarden Euro in Werbung investiert. Das entspricht laut Zentralverband der Deutschen
Werbewirtschaft (ZAW) einem Rückgang von 5,1 Prozent. Vor allem der Zusammenbruch der Börsenkurse, die Flurbereinigung in der New Economy, der Einbruch der PKW-Kleinanzeigen- sowie der Stellenmärkte seien schuld an der negativen Entwicklung. Auch für das laufende Jahr rechnet der Verband nicht mit einer Trendwende. Die
rückläufigen Werbeeinahmen in der ersten Hälfte des Jahres seien auch durch ein Anziehen der Konjunktur nicht mehr auszugleichen, so der ZAW-Präsident Hans-Henning Wiegmann. Die Netto-Werbeeinnahmen der Medien fielen im Jahr 2001 um 7,3 Prozent auf 21,68 Milliarden Euro. Dabei ist der Rückgang im Segment der Fachzeitschriften von 16,6 Prozent auf insgesamt 1,06 Milliarden Euro und der Tageszeitungen mit einem Minus von 13,9 Prozent (insgesamt 5,64 Milliarden Euro) am gravierendsten ausgefallen. Auch die Publikumsmagazine nahmen netto 6,9 Prozent weniger ein (insgesamt 2,09 Milliarden Euro), das Fernsehen 5,0 Prozent weniger (insgesamt 4,47 Milliarden Euro). Einzig die Online-Werbeinnahmen stiegen um 21 Prozent auf 185 Millionen Euro. Dies entspricht aber nur einem Anteil von einem Prozent am gesamten deutschen Werbemarkt.

Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft http://www.zav.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Sprintis eröffnet Verkaufsbüro BeNeLux in den Niederlanden

Verkaufsteam mit Paul Spitzen und Frencis Hoogmoed

Der Würzburger Großhändler für Druckerei- , Buchbinderei- und Werbebedarf eröffnet Ende des Monats ein Verkaufsbüro in Wormerveer, nördlich von Amsterdam. Das Verkaufsteam mit Paul Spitzen und Frencis Hoogmoed wird sich unter anderem auf der Grafische Vakbeurs vom 14. bis 16. März 2017 in Gorinchem präsentieren. Zudem ist zum Ende den Jahres ein niederländischer Webshop geplant.

» mehr

Gallus enthüllt die Labelmaster

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Hat Ihr Drupa-Besuch im Nachhinein zu einer Investition geführt?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...