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ZAW: Werbemarkt zieht weiter an

Es dominieren die Pressemedien

Der deutsche Werbemarkt zieht in diesem Jahr weiter an. Nachdem 2005 die Investitionen in Werbung um 1,1 Prozent auf 29,55 Mrd Euro gestiegen waren, erwartet die Werbebranche für 2006 ein Wachstum von 2 Prozent und damit den Sprung über die Grenze von 30 Mrd Euro, sagte der Präsident des ZAW Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft, Hans-Henning Wiegmann, in Berlin.
Nachhaltig sei der Werbeaufschwung aber nicht. Im Jahr 2007 werde die Wachstumsrate im Werbegeschäft durch das schwierigere ökonomische Umfeld auf 0 bis 1 Prozent zwischen Stagnation und lascher Konjunktur landen. Den gegenwärtigen Anteil der Investitionen in Werbung am Bruttoinlandsprodukt von 1,32 Prozent bezeichnete Wiegmann als zu niedrig für den Wirtschaftskreislauf und die Medien.
Nach wie vor dominieren im Markt der Werbeträger monetär die Pressemedien (Zeitungen, Anzeigenblätter, Zeitschriften). 2005 erreichten sie gemeinsam 47 Prozent Marktanteil (+1 Prozent), die Funkmedien (TV, Radio, Online) 25 Prozent Marktanteil (+1 Prozent). Von den 13 erfassbaren Werbeträgergruppen rangieren die Tageszeitungen mit 4,4 Mrd Euro zwar an der Spitze der monetär werbestärksten Medien, ihr Werbegeschäft verminderte sich aber um 1,9 Prozent. Im Vorjahreszeitraum hatten ihre Werbeeinnahmen noch +1 Prozent auf 4,5 Mrd Euro zugelegt.
Anders das Ergebnis der Werbung per Post. Im Werbejahr 2005 erwirtschaftete dieser Werbeträger ein Netto-Werbevolumen von 3,4 Mrd Euro, was im Vergleich zum Vorjahr mit Stagnation gleichzusetzen ist. Deutlich hinzugewonnen haben die Anzeigenblätter. Sie kamen auf 1,9 Mrd Euro aus dem Geschäft mit der Werbung, was einem Wachstum von 3,4 Prozent entspricht (2004: +5,2 Prozent, 1,8 Mrd Euro). Die Publikumszeitschriften kamen durch ein schlechtes erstes Halbjahr noch nicht aus der Rezession. Die Werbeumsätze betrugen 1,79 Mrd Euro (-2,6 Prozent). Den Verzeichnis-Medien gelang nach Jahren rückläufigen Werbegeschäfts ein leichtes Plus von 0,1 Prozent auf rund 1,2 Mrd Euro.

Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft http://www.zaw.de

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