Weiterempfehlen Drucken

ZAW: Werbewirtschaft rechnet 2003 mit leichter Erholung

Größter Rückgang bei Tageszeitungen erwartet

Die deutsche Werbewirtschaft erwartet nach der Krisenstimmung 2002 im nächsten Jahr eine leichte Erholung der Umsätze. Wie eine am Mittwoch veröffentlichte Umfrage des Zentralverbands der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW) ergab, rechnet die Branche für 2003 mit einem Wachstum der gesamten Werbeinvestitionen von einem Prozent auf 30,3 Milliarden Euro. 2002 werde die Branche voraussichtlich ein Minus von fünf Prozent auf 30 Milliarden Euro verzeichnen. Damit sei der deutsche Werbemarkt auf die Umsatzgröße von 1998 abgesackt.
Einige Branchen wie Automobil, Handel, Fremdenverkehr und E-Commerce hätten 2002 allerdings immer noch mehr für Werbung ausgegeben als im Jahr zuvor, hieß es weiter. Einbrüche von rund einem Viertel verbuchten dagegen die Werbeetats der Telekommunikationsindustrie, Versandhandel oder Finanzdienstleistungen.
Den größten Rückgang der Werbeeinnahmen werden den ZAW-Angaben zufolge in diesem Jahr die Tageszeitungen mit einem Minus von zehn Prozent verkraften müssen. Die Fernseh-Werbeetats würden voraussichtlich um sechs Prozent schrumpfen.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Planen Sie, 2017 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...