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ZMG: Zeitungsauflage sinkt seit letztem Jahr um eine halbe Million

Wochenzeitungen legen leicht zu

Die verkaufte Auflage der Zeitungen in Deutschland lag im zweiten Quartal 2008 mit 25,95 Millionen Exemplaren um knapp eine halbe Million niedriger als ein Jahr zuvor. Das geht aus den neuesten Zahlen der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) hervor. Danach ging die Gesamtauflage um 1,89 Prozent oder 499 000 Exemplare zurück. Bei den Abonnements betrug der Rückgang 1,45 Prozent (249.000) auf 16,98 Millionen, beim Einzelverkauf 4,53 Prozent (358 000) auf 7,53 Millionen.
Seit dem zweiten Quartal 2001 sind den Verlagen damit 4,28 Millionen Exemplare an Auflage verloren gegangen.
Die Tageszeitungen verkauften im aktuellen Quartal pro Ausgabe im Durchschnitt 20,43 Millionen Exemplare und damit 1,71 Prozent (354.000) weniger als im Vorjahresquartal. Während die überregionalen Zeitungen mit 1,65 Millionen ein leichtes Plus von 0,24 Prozent oder 3900 Exemplaren erreichten, verloren die lokalen und regionalen Abonnementszeitungen (14,3 Millionen) 1,78 Prozent oder 260.000 Exemplare und die Kaufzeitungen (4,48 Millionen) 2,16 Prozent oder 99.000 Exemplare.
Bei den Sonntagszeitungen, die 3,55 Millionen pro Ausgabe verkauften, betrug der Auflagenverlust 4,43 Prozent (165.000). Dagegen legten die Wochenzeitungen mit 1,98 Millionen leicht um 1,01 Prozent (19.900) zu.

ZMG http://www.zmg.de

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