Weiterempfehlen Drucken

ZMG: Zeitungsauflage sinkt seit letztem Jahr um eine halbe Million

Wochenzeitungen legen leicht zu

Die verkaufte Auflage der Zeitungen in Deutschland lag im zweiten Quartal 2008 mit 25,95 Millionen Exemplaren um knapp eine halbe Million niedriger als ein Jahr zuvor. Das geht aus den neuesten Zahlen der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) hervor. Danach ging die Gesamtauflage um 1,89 Prozent oder 499 000 Exemplare zurück. Bei den Abonnements betrug der Rückgang 1,45 Prozent (249.000) auf 16,98 Millionen, beim Einzelverkauf 4,53 Prozent (358 000) auf 7,53 Millionen.
Seit dem zweiten Quartal 2001 sind den Verlagen damit 4,28 Millionen Exemplare an Auflage verloren gegangen.
Die Tageszeitungen verkauften im aktuellen Quartal pro Ausgabe im Durchschnitt 20,43 Millionen Exemplare und damit 1,71 Prozent (354.000) weniger als im Vorjahresquartal. Während die überregionalen Zeitungen mit 1,65 Millionen ein leichtes Plus von 0,24 Prozent oder 3900 Exemplaren erreichten, verloren die lokalen und regionalen Abonnementszeitungen (14,3 Millionen) 1,78 Prozent oder 260.000 Exemplare und die Kaufzeitungen (4,48 Millionen) 2,16 Prozent oder 99.000 Exemplare.
Bei den Sonntagszeitungen, die 3,55 Millionen pro Ausgabe verkauften, betrug der Auflagenverlust 4,43 Prozent (165.000). Dagegen legten die Wochenzeitungen mit 1,98 Millionen leicht um 1,01 Prozent (19.900) zu.

ZMG http://www.zmg.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Viscom findet künftig parallel zur PSI-Messe in Düsseldorf statt

Erstmals im Januar 2019 – durch den Rhythmuswechsel gibt es im Herbst 2018 keine Viscom

Die Viscom, Fachmesse für visuelle Kommunikation, verabschiedet sich sowohl vom jährlichen Ortswechsel zwischen Frankfurt/Main und Düsseldorf sowie vom Veranstaltungszeitraum Herbst. Wie der Veranstalter Reed Exhibition bekannt gab, werde die Viscom künfig parall zur PSI, der Leitmesse der Werbewirtschaft jährlich in Düsseldorf stattfinden. Auftakt ist damit vom 8. bis 10. Januar 2019. Durch den Rhythmus-Wechsel wird im Herbst 2018 keine Viscom stattfinden.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Rechnen Sie mit einem starken Jahresendgeschäft?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...