Weiterempfehlen Drucken

Zeitenwende.com: Gutenbergoper »G« im Internet

Blick hinter die Staatstheater-Kulissen

Im Jahr 2000 fand Johannes Gutenberg erneut die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit: Anläßlich seines 600. Geburtstags kürten ihn die Amerikaner zum »Mann des Jahrtausend«. Millionen Menschen auf der Welt interessierten sich für den Erfinder des Druckens mit beweglichen Lettern. Die Medien beschrieben Gutenberg »als ersten Medienunternehmer der Menschheit, der zugleich Verleger und Technologie-Entwickler war«.
Im Jahr 2002 wird Gutenberg interaktiv gefeiert in Form einer Kult-Tour im Internet, die ihren Ausgangspunkt findet in einer Diskussion von Typografen wie Hermann Zapf oder Akira Kobayashi mit Multimedia-Kreativ-Stars wie Anette Scholz im Druckladen des Mainzer Gutenberg-Museums.
Eine weitere Etappe stellen die Aktivitäten rund um die Oper »G« dar, die am 23. Februar im Mainzer Staatstheater uraufgeführt wird und die dem Leben und Wirken Gutenbergs gewidmet ist. Intendant Georges Delnon leitet die Inszenierung, die Musik schuf der englische Komponist Gavin Bryars, die Bühnen-Kunst stammt von Rosalie.
Unter »zeitenwende.com« können Internet-Nutzer in der Zeit bis zur Premiere hautnah mitverfolgen, wie sich die Proben und die Oper entwickeln. Einzigartige Backstage-Impressionen und Online-Berichte über Sonderveranstaltungen runden das innovative Online-Angebot ab. Start ist vier Wochen vor der Opernpremiere am 23. Januar. Das innovative Internet-Projekt entstand als Kooperation des zeitenwende.com-Teams mit dem Staatstheater in Mainz. Karten für die
Oper »G« können über das Internet unter »Staatstheater Mainz«bestellt werden.

Andreas Weber Global Communication http://www.zeitenwende.com

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Mittelbayerische: Führungsstruktur neu geordnet

Alexandra Wildner und Michael Kusch neu in der Verlagsleitung

Das Mittelbayerische Medienhaus hat seine Führungsstruktur neu geordnet: Die Geschäftsführer Martin Wunnike (Vors.) und Manfred Sauerer haben Alexandra Wildner und Michael Kusch in die Verlagsleitung berufen. Wildner verantwortet in dieser Funktion weiterhin den Privatkundenbereich, Kusch den Geschäftskundenbereich.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Verschenken auch Sie personalisiert gedruckte Produkte zu Weihnachten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...