Weiterempfehlen Drucken

Zeitschriftennutzung in Deutschland nahezu stabil, Zeitungen leicht rückläufig

Agma: Analyse der Reichweite von gedruckten Pressemedien und Tageszeitungen

Die Zeitschriftennutzung in Deutschland bleibt gegenüber dem Vorjahr fast stabil, die Reichweite der deutschen Tageszeitungen allerdings ist gegenüber dem Vorjahr um 1,5 Prozentpunkte gesunken. Dies zeigen die Reichweitenanalysen der Arbeitsgemeinschaft Medien-Analyse (Agma) mit Sitz in Frankfurt.

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (Agma) hat die Reichweiten der "ma 2014 Pressemedien II" für den Zeitraum Februar 2013 bis Februar 2014 bekannt gegeben. Laut dieser Analyse" bleibt die Zeitschriftennutzung in Deutschland auf hohem Niveau fast stabil: 91,3 Prozent der über 14-Jährigen in Deutschland lesen Magazine, das sind mehr als 64 Millionen Leser. In der letzten Medienanalayse (ma 2014 Pressemedien I) lag die Gesamtreichweite der ausgewiesenen Titel bei 91,5 Prozent. Somit hat das diesjährige Ergebnis laut Agma lediglich um 0,2 Prozentpunkte gegenüber der Vorjahres-Mediaanalyse nachgeben. Ausgewiesen werden in dieser Analyse die Reichweiten von 157 Zeitschriften, drei Zeitung-Supplements sowie die des Lesezirkels. 

Die Programmzeitschriften bleiben laut dieser Analyse mit 59,75 Prozent die reichweitenstärkste Gattung. Die zweitstärkste Gattung bilden die 16 aktuellen Zeitschriften und Magazine, die 44,37 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung über 14 Jahren erreichen. Auf 28,83 Prozent Reichweite kommt die Motorzeitschriften, fast ebenso viele Menschen lesen wöchentliche Frauenzeitschriften (28,15 Prozent). Die monatlichen Frauenzeitschriften hingegen legen laut Agma als Gattung zwar an Reichweite zu (von 14,2 auf 14,9 Prozent) – allerdings stieg hier durch zwei Neuzugänge auch die Anzahl der ausgewiesenen Titel von 18 auf 20 an. Für die "ma 2014 Pressemedien II" wurden insgesamt 38.296 Personen in Deutschland befragt. 

Ebenso veröffentlicht wurden durch die Agma die Reichweiten der Tageszeitungen im Rahmen der "ma 2014 Tageszeitungen" für den Zeitraum Februar 2012 bis Februar 2014. Die Gesamtreichweite aller Zeitungen liegt bei 44,6 Millionen deutschsprachigen Personen ab 14 Jahren, was einer Reichweite von 63,2 Prozent entspricht. Somit sinkt die Reichweite über alle Zeitungsgattungen hinweg im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozentpunkte. Regionale Abozeitungen werden täglich von mehr als der Hälfte der Bevölkerung gelesen (51,1 Prozent) und zeigen sich somit mit einem deutlich geringeren Reichweitenverlust von 0,5 Prozentpunkten sehr stabil. Kaufzeitungen lesen knapp ein Fünftel (18,1) und überregionale Tageszeitungen 4,7 Prozent der über 14-Jährigen. Für die diesjährige "ma 2014 Tageszeitungen" wurden 136.366 Menschen in Deutschland ab 14 Jahren befragt. 

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Ricoh übernimmt MIS-Hersteller Avanti Computer Systems Limited

Mit der Akquisition baut der Digitaldruckmaschinenhersteller sein Workflow-Angebot weiter aus

Der Digitaldruckmaschinenhersteller Ricoh übernimmt Avanti Computer Systems Limited, einen kanadischen Anbieter von Management-Information-Systemen für den Produktionsdruckmarkt. Mit der Akquisition will Ricoh seine Workflow-Lösungen weiter ausbauen und gleichzeitig die Management-Effizienz und Produktivität für Kunden verbessern. Für Avanti sei die Übernahme die Voraussetzung dafür, im globalen Markt weiter zu wachsen, so President Patrick Bolan.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Planen Sie, 2017 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...