Weiterempfehlen Drucken

Bayernkurier ohne Chefredakteur

Scharnagel verläßt das CSU-Organ

Wilfried Scharnagl, seit 24 Jahren Chefredakteur des CSU-Organs »Bayernkurier«, verlässt im März das Wochenblatt, dessen Auflage nach einem Relaunch bei knapp unter 100 000 Exemplaren pendelt. Der 62-jährige Journalist erklärte, er wolle sich noch einmal neuen Aufgaben zuwenden, nachdem es gelungen sei, »nach einer schwierigen Phase der Diskussion den ðBayernkurierÐ an ein neues und sicheres verlegerisches Ufer zu bringen«.
Noch im vergangenen Jahr drohte dem von Franz Josef Strauß im gegründeten Blatt das Aus: Die CSU war nicht länger bereit, für den Bayernkurier, die den 180 000 Parteimitgliedern kostenlos zugestellt wurde, jährIich über vier Mio. Mark Defizit auszugleichen. Die Tochter des Verlags der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«, die Leadermedia GmbH übernimmt alle kaufmännische und wirtschaftlichen Aufgaben bis hin zu technischer Herstellung, Anzeigenakquisition und Vertrieb. Die CSU schießt jährlich 2,2 Millionen zu und die Redaktion bleibt selbstständig.
Bereits Mitte Dezember hatte Scharnagl den CSU-Chef, der seit der Blattumstellung auch Herausgeber ist, über seinen Entschluss informiert, die Redaktionsleitung niederzulegen. Vergeblich versuchte Stoiber seinen wichtigsten publizistischen Mitarbeiter umzustimmen. Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Personalia

Dr. Andreas Selling erweitert das Elanders-Team

Engagement soll in Richtung Verlagsbranche ausgeweitet werden

Als Key Account Manager Publishing gehört Dr. Andreas Selling seit Anfang Februar zum Team von Elanders Germany in Waiblingen. Selling war zuletzt Geschäftsführer von Hubert & Co in Göttingen, einem Unternehmen, das sich auf die Produktion von Büchern spezialisiert hat. Bei Elanders wird er sich vornehmlich um die Belange der Verlagsbranche (Elanders for Publishers) kümmern und damit das Engagement des Unternehmens ausweiten.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...