Weiterempfehlen Drucken

Heidelberg-Geschäftsfeld Postpress unter neuer Verantwortung

Frank Schaum löst Thomas Krischke ab
 

Frank Schaum (48) leitet den Geschäftsbereich Postpress Commercial der Heidelberger Druckmaschinen AG.

Frank Schaum (48) leitet seit Anfang Februar 2014 den Geschäftsbereich Postpress Commercial der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg). Er folgt auf Thomas Krischke (52), der andere Aufgaben innerhalb der Heidelberg-Gruppe wahrnehmen wird.

Frank Schaum studierte an der Universität Kaiserslautern Maschinenbau und promovierte berufsbegleitend an der Technischen Hochschule in Darmstadt zum Thema Innovationsmanagement. Nach dem Diplom begann er seine berufliche Laufbahn 1992 bei der Heidelberger Druckmaschinen AG als Produktentwickler. Nach mehreren Leitungsfunktionen innerhalb des Bereiches Forschung und Entwicklung übernahm er 2003 die Funktion des Leiters Technologieberatung für den Einkauf des Unternehmens.

Ab 2006 berichtete Schaum als Vice President Technology Engineering direkt an den Technikvorstand. Seit 2012 verantworte er den Bereich „Business Excellence & Technology Engineering“. In dieser Funktion innerhalb des Segments Heidelberg Equipment war er unter anderem für die Themen Technology Engineering und
Komplexitätsmanagement sowie dem Ausbau des Wertschöpfungssystems zur Erzielung konkreter Ergebnisbeiträge zuständig.

Im Geschäftsfeld Postpress Commercial entwickelt und produziert Heidelberg vorwiegend Weiterverarbeitungslösungen für den Akzidenzdruck. Hierzu sind alle
Aktivitäten des Unternehmens rund um die Themen Falzen, Sammelheften, Klebebinden und Schneiden sowie die Software Prinect Postpress Manager in einer Organisation gebündelt. Entwickelt und hergestellt werden die Produkte an den Standorten Ludwigsburg, Leipzig und Sidney/Ohio.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Personalia

Xerox GmbH: Lutz Ottersbach wird neuer Leiter des Direktvertriebs

Das Geschäft mit Enterprise-Kunden soll ausgebaut werden

Seit Juni ist Lutz Ottersbach neuer Head of Sales für den Direktvertrieb der Xerox GmbH. In dieser Position ist er Teil der Geschäftsleitung und berichtet an Jaqueline Fechner, die Vorsitzende der Geschäftsführung von Xerox in Deutschland. Ottersbach will zusammen mit seinem Team vor allem das Geschäft mit Enterprise-Kunden stärken und diese dabei unterstützen, die Strukturen und Arbeitsprozesse an die Anforderungen der Digitalisierung und Industrie 4.0 anzupassen. In diesem Zusammenhang soll der Marktanteil von Xerox im Produktionsdruck gesteigert werden.

» mehr

IT meets Print – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Das Sommerloch...

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Die wichtigsten News direkt auf's Smartphone

Bitte warten...