Weiterempfehlen Drucken

Hermann Oberhollenzer übernimmt die Geschäftsführung von Printolux

Firmengründer Peter Jakob wendet sich wieder verstärkt der Produktentwicklung zu
 

Hermann Oberhollenzer (li.) hat Ende Februar die Geschäftsführung von Printolux (Frankenthal) von Firmengründer Peter Jakob übernommen, der sich wieder verstärkt der Produktentwicklung zuwenden wird.

Der Kennzeichnungsspezialist Printolux hat einen neuen Geschäftsführer: Firmengründer Peter Jakob hat die Leitung des Frankenthaler Unternehmens Ende Februar an Hermann Oberhollenzer übergeben, der bisher für den Vertrieb und das Marketing zuständig war. Mit dem Wechsel in der Geschäftsführung werde der Management-Aspekt bei Printolux gestärkt, die Internationalisierung auf europäischer Ebene sowie die differenzierte Entwicklung des Produktportfolios vorangetrieben. Peter Jakob widmet sich künftig wieder "seinem eigentlichen Metier", der Produktentwicklung.

Seit 2008 ist das von Peter Jakob entwickelte Kennzeichnungsverfahren des thermohärtenden Digitaldrukes auf dem Markt. Mit dem Verfahren lassen sich Printolux-zertifizierte Materialien aus Metall und Kunststoff, aktuell im maximalen Format von 420 x 600 mm und mit einer Höhe von bis zu 500 mm, digital bedrucken. Es soll bisherige Verfahren wie den Siebdruck, Tief- und Tonerbasierten Digitaldruck in vielen Einsatzbereichen ersetzen. Zum Einsatz kommt das Printolux-Verfahren, für das ein Tintenstrahldrucker, eine Thermoeinheit, spezielle Fartinten und eine entsprechende Software benötigt werden, zur Kennzeichnung von Schildern, Frontblenden, Rohrleitungen und Anlagen. Die Drucke sind laut Hersteller beständig, mehrfarbig und dank wasserbasierter Tinten auch umweltfreundlich. Zum Kundenstamm, den sich das Unternehmen seit der Markteinführung des Verfahrens 2008 aufgebaut hat, zählen neben eine Reihe unterschiedlicher Druckdienstleister unter anderem ABB, Audi, BASF, Daimler, Freudenberg oder Opel.

Unternehmensziele: Internationalisierung und differenzierte Produktentwicklung

Der neue Geschäftsführer Hermann Oberhollenzer ist studierter Betriebswirt und seit der Gründung von Printolux für den Vertrieb und die Vermarktung zuständig gewesen. Mit seinem Wechsel in die Geschäftsleitung werde nun der Management-Aspekt gestärkt, die Internationalisierung auf europäischer Ebene sowie die differenzierte Entwicklung des Produktportfolios nach Nutzergruppen vorangetrieben. Dazu werde Oberhollenzer aber weiterhin in engem Kontakt zu Peter Jakob stehen, der sich wieder seinem "eigentlichen Metier", der Produktentwicklung zuwendet. Bevor er zu Printolux kam, war Hermann Oberhollenzer Geschäftsführer zweier mittelständischer Betriebe.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Personalia

Dr. Andreas Selling erweitert das Elanders-Team

Engagement soll in Richtung Verlagsbranche ausgeweitet werden

Als Key Account Manager Publishing gehört Dr. Andreas Selling seit Anfang Februar zum Team von Elanders Germany in Waiblingen. Selling war zuletzt Geschäftsführer von Hubert & Co in Göttingen, einem Unternehmen, das sich auf die Produktion von Büchern spezialisiert hat. Bei Elanders wird er sich vornehmlich um die Belange der Verlagsbranche (Elanders for Publishers) kümmern und damit das Engagement des Unternehmens ausweiten.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...