Weiterempfehlen Drucken

Vorstandsmitglied John Jahr bei G+J ausgeschieden

Erfolgreiche Karriere beendet

John Jahr (67) ist aus dem Hamburger Verlag Gruner+Jahr ausgeschieden. »Er war so etwas wie der gute Geist, der beruhigend wirkte, wenn die Wogen mal zu hoch gingen«, beschrieb der bis Ende Oktober 2000 amtierende G+J-Vorstandsvorsitzende Gerd Schult-Hillen seinen langjährigen Weggefährten. Eile und Hetze sind Jahrs Sache nicht. Für ihn gilt: »In der Ruhe liegt die Kraft«.
Sein gleichnamiger Vater hatte die Verlegerdynastie 1924 mit der Zeitschrift »Sportchronik« begründet. Nach dem 2. Weltkrieg folgten Magazine wie »Constanze«, die Ende 1969 in der »Brigitte« aufging. »Capital« und »Schöner Wohnen« – Titel, die noch heute Aushängeschilder von G+J mit seinen mittlerweile mehr als 100 Zeitschriften und Zeitungen sind. Der Name Jahr blieb erhalten, als sich 1965 drei Unternehmen in Hamburg zusammenschlossen: der Henri Nannen-Verlag von Gerd Bucerius, der constanze-Verlag von Jahr sen. und die Druckerei von Richard Gruner. Damit wollten die drei ein wirtschaftliches und publizistisches Gegengewicht zum Hamburger Axel Springer Verlag schaffen, erinnert sich der Sohn heute. Für ihn, der vor 35 Jahren mit in die G+J Geschäftsführung einzog, war diese Fusion ein »absoluter Höhepunkt« seiner Laufbahn.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Personalia

Koenig & Bauer AG: Dagmar Ringel neue Marketingleiterin

Klaus Schmidt verlässt den Druckmaschinenhersteller nach 28 Jahren Tätigkeit als Direktor Marketing und Corporate Communications

Ende Oktober ist Klaus Schmidt nach über 28-jähriger Tätigkeit als Direktor Marketing und Corporate Communications der Koenig & Bauer AG bei dem Druckmaschinenhersteller ausgeschieden. Die Aufgaben des 64-Jährigen hat Dagmar Ringel, die zuletzt beim Technologiekonzern Zeiss die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit leitete, übernommen.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Aus Zweifel an den tarif- und arbeitsrechtlichen Bedingungen bei der Herstellung wurden in Dänemark 1.200 Wahlplakate eingestampft. Zurecht?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...